Band 
[Band 3.]
Seite
1375
JPEG-Download
 

der Aſtronomie. 1375Die 3. Anmerckung.

544. Weil Mars und der Stern in dem Horizontenicht wohl obſervirt werden koͤnnen: ſo moͤget ihr ihnin dem dritten Stunden⸗Circul obſerviren, das iſt,wenn er von dem Meridiano 45 weggegangen iſt.Denn, wie ſich verhaͤlt Is der Sinus von 355 zu 10dem Sinu toto, ſo die in dem dritten Stunden-Circulobſervirte parallaxis zu der parallaxi in dem ſechſten.

Die 4. Anmerckung.

545. Unerachtet aber auch der Planet nach ſeinereigenen Bewegung fortgehet, ſo koͤnnet ihr dochaus zwo nach einander obſervirten Mittags⸗Hoͤ-ben ſeinen Ort in der Ecliptick(5. 352), und folg-lich auch auf eine jede gegebene mittlere Zeit finden,in welchem er aus dem Mittel-⸗Puncte der Erde geſe—-hen wird.

Die 5. Anmerckung.

546. Zu der Obſervation ſpannet in dem Brenn-Puncte des Objectiv⸗Glaſes in einem Fern-⸗Glaſevier Faͤden in der Geſtalt eines Rectanguli ABCDaus. Wendet das Fern⸗Glas ſo lange herum, bisein Stern durch den Faden AB oder CO ſich be-wegt; ſo iſt der Faden A; mit dem Æquatore paral-lel, und ihr muͤſſet in dieſer Stellung das Fernglaserhalten. Setzet es anfangs in den Meridianum,damit ihr den Durchgang des Planeten mit demSterne in dem Meridiano obſerviren koͤnnet: nachdieſem aber in dem dritten Stunden-Circul.

Der 1. Zuſatz.

547. Da in dem bey rechtwincklichtenTriangel ADM der halbe Diameter der Er—de A und die ParallaxisA MD gegeben ſind, ſokoͤnnet ihr(F.% Trig.) die Weite des Mar-tis von der Erde DM finden.

Der

Tab. VII.Fig. 43.

Tab. VII.Fig. 42.