51
Stecher ist leider nicht genannt, und ebenso wenig das Jahrder Verfertigung.
121) Zwei Equatoreale. — Geschenkt von ProfessorWolf.
Zwei Tafeln, von welchen die Eine ein parallaktisch-montirtes Fernrohr mit Aufsuchekreisen und Uhrwerk nachgewöhnlicher Mtinchner-Construction, — die Andere ein wirk-liches und transportables Equatoreal nach Entwurf der Werk-stätte des k. k. Polytechnikums in Wien darstellt.
122) Himmelsfigur und Speculum astrologicum. -Manuscript.
Ein nach meiner Anleitung gezeichnete Tafel, welcheeine der im Geburtsstundenbuch von Martin Pegius vor-kommenden Himmelsfiguren, sammt dem zugehörigen Specu-lum astrologicum reproducirt.
123) Abbildungen der Sternwarte in Kremsmünster . —Geschenkt von Prof. Wolf.
Sie bestehen aus einer perspektivischen Ansicht desthurmartigen, in seinen untern Stockwerken für Sammlungenbestimmten Gebäudes, und einem Durchschnitte der obersten,der Astronomie gewidmeten Partbie, in dem man verschiedeneQuadranten und Fernrohren sieht.
124) Abbildungen der Sternwarte in Mannheim undauf dem Seeberge. — Geschenkt von Prof. Wolf.
Beide Sternwarten sind in Grund- und Aufriss, die ersteüberdiess im Durchschnitte dargestellt. Die Zeichnungen derMannheimer-Sternwarte sind 1811 durch G. de Traitteur ange-fertigt worden, — die der Seeberger-Sternwarte wurde vonZach 1792 mit seinen Sonnentafeln publicirt.
125) Zwei alte Weltkarten. — Geschenkt von Prof.Wolf.
Die eine ist die berühmte alte Weltkarte von Edrisi, —die andere, welche die Ueberschrift „Universi orbis descriptio