DiePersante. 4Z
würdigen Abriß der ehemals vorgewesenen,«der nicht zu Stande gekommenen, auch an sichsehr schwerlich praktikablen Vereinigung derKläffe, die Persams, Rega und Drage, wel-cher in Form eines großen ovalen Tisches vonlackirter Arbeit auf Holz, sich auf der königk.Kunst- und Naturalienkammcr zu Berlin be-findet- Es ist aber keine Nachricht vorhan-den , wenn und von wem dieser Abriß verferti-get worden. Dieses Projekts, der Absicht da-bey, auch der Ursachen, wodurch die Ausfüh-rung desselben unterblieben, habe bereits derFreyh. von Gundliirg im brandend. Atlasoder geogr. Bcscdr. der Lhurm. Brand. a. d.269. und Z44. S. Meldung gethan; welcherauch des ehemaligen weiten Laufs der Reg«,ehe die Ostsee so nahe gekommen, ebend. a.d. 271. S. gedenke.
Ganz neulich habe ich auch angezeigt gefun-den : nnmaaßgcbliche vorschlage Sie persanteund Rudde schiffbar zu machen, aus dembüschingischen Wochenblatts inv.Hesterding«pomm. Magazin IV. Th. I. Sammt.
Endlich muß ich noch eines kleines aber schö-nen Gedichtes auf die persanie, von unserm
berührn-
*) Es Ist eigentlich nur ein Nschblatt ohne Fuß»von mittelmäßiger Größe; ich hab es noch neulichauf der k. KmiMmmer gesehen.