Buch 
Johann Talbot Dillon ... Reise durch Spanien, welche wichtige Beobachtungen aus der Naturgeschichte, über den Handel, die Fabriken, den Ackerbau, nebst einem Auszug der merkwürdigsten Sachen aus Don Guillermo Bowles Einleitung in die Naturgeschichte und physikalische Erdbeschreibung von Spanien enthält
Entstehung
Seite
7
JPEG-Download
 

?

Sterling für einen Pefo von 15 Real Kupfer; es ver-ändert sich aber dasselbe nach der Handelsbalanz zwi-schen beyden Reichen. Nach der neuen Ausmünzungist es vielleicht weniger. Inzwischen kann man, wennin diesen Briefen von harten Thalern oder PefoS du-roS die Rede ist, solche zu 4 Schilt. 6 Pfenn. Sterl.rechnen, wie Dr. Robertson in seiner Geschichte vonAmerica gethan hat. Zu historischen Untersuchungenist solches hinreichend *).

Zweyter Brlef.

Reise von Bayonue nach Pampelona und vottda nach Madrid. Eine Steinsalzgrube zuValtierra wird beschrieben.

^ch verliest Bayonne, und sehte meine Reise nachSpanien fort^*). Ich kam über ein höckerichteSErdreich, und bemerkte eine Gattung von schiefcrarts-gem Stein, der mir anzeigte, daß die Pyrenäen nichtüber eine halbe Meile entfernt wären. Die Gegendenvon Annoa sind bergigt. Die Bauern düngen denBoden mit Kalk, um Maiz oder indianisch Korn zusäen; zum Weizen bringen sie- eine größere Quantität

A 4 dar-

*) In Deutschland kann man den Peso von 15 Real Ku-pfer auf z;Schill. Hamb. Banco, oder 2;Gr. in Louis«d'or jir 5 Rcichsthaler, den Pcso Duro auf 4^ Schill.Hamb. Banco, oder i Rlhl- 10 Gr. in Louisd'or rech-nen. Die Doblones de oro oder Pistolen gelten aber ge-meiniglich nur ic> Mark 4 bis 8 Echill. Banco und 5Rthl. in Louisd'or. U.

*') In Ansehung der Naturgeschichte habe ich in diesem Brie-fe Boivlcs Reise gebraucht, und den historische» Theil,den dieser Verfasser nicht hat, hinzugefügt.