von Andalusien, sehr ansehnlich: Don BeriiardoVe Ulloa aber klagt, daß die Fischereyen, welche demGebiet von Medina Sidonia achtzigtausend Duka,ten einzubringen pflegte, auf achttausend herunterge-kommen sey. Die Oerter, wy der Fisch gefangen wird,werden Almadravas genennek.
Von Ladix giengen wir nach Port Gt. Marie,einer großen und hübschen Stadt. Von diesem Hafengiengen wir über eine mit Palmiten und weißem Spar-gel bedeckte Ebne nach der Stadt Leres, die wegenihres vortrefflichen, in England unter dem NamenShcrry, und in Deutschland unter der BenennungTercsersect bekannten vortrefflichen Weins berühmt ist.Die beste und fetteste Gattung wird Pagarete genennet,von dem spanischen Wort Pago, einen Bezirk. Ineinem Aranzado oder Morgen Landes von Weinbergenwerden iZoo Weinstöcke in einer regelmäßigen Weitegepflanzt. Wenn ein Morgen drey Bothen Wein giebt,wird es für ein gutes, wenn er zwey giebt, für ein mit,telmäßiges, und wenn er nur eins giebt, für ein schlcch,<es Jahr gehalten. Bisweilen aber giebt er auch vierbis fünf *).
Da
* ) Die Spanier haben verschiedene Namen für die Trau-ben : Pedro TimeneS, Palomino, Canocazo, Alvillo, Be»jarejo, Mantudo, Penuno, große und kleine Muskateller,Calona zum Essen, Feral und Molmar, beydes zum Es-sen und zum Wein, Bcba zum Essen, AlmunecarjumWein.
Im erste» Jahr nennen sie den Weinstock Sarmicnto,«inen Schößling: im zweyten Gremula, wenige und nichtgute Frucht; im dritten Descavezados, gepfropft; imvierten Virote, viele Frucht und keinen guten Wein; imfünften Majuela, «inen völligen Weinstock, der gutenWein liefert. Zehn Jahre bleiben die Weinstöcke in vol-ler Kraft, und hundert Jahre können sie mit gehörigerSorgfalt aushalten.