Buch 
Johann Talbot Dillon ... Reise durch Spanien, welche wichtige Beobachtungen aus der Naturgeschichte, über den Handel, die Fabriken, den Ackerbau, nebst einem Auszug der merkwürdigsten Sachen aus Don Guillermo Bowles Einleitung in die Naturgeschichte und physikalische Erdbeschreibung von Spanien enthält
Entstehung
Seite
272
JPEG-Download
 

S?2

von der Erde helfen. Einer würde es einem Vulkan,der andere einem Erdbeben, der dritte einem Umsturzdes Berges, einem Zurückweichen des Meers, der all-gemeinen Sündfluth, und wer weiß, welchen andernGründen, zuschreiben. Niemand würde sich vielleichteinbilden, daß die Erde dieser Ebne von den Felsenoder von einem Berge käme, noch daß ein durch seineBewegung Und innere Zertheilung aufgelöseter Felsnickt den hundertsten Theil des Raums und des Um.fangs einnehmen kann, den er vor der Auflösung seinerTheile einnahm, und daß endlich diese Spitze, welchein der Mitte übrig geblieben, sich nur daher ganz er.Halter», weil er harter war und mehr Festigkeit hatte.

Eigentlich zu reden, kann man nicht sagen, daßdie wagrechten Trennungen der Felsen Lagen machen.Man kann aus der bloßen Farbe des Steins und derErde, daraus sie bestehen, die Richtung nicht bestim»nren, die sie nehmen können, noch die Materie, auswelcher sie gebildet worden; weil diese Modistcationeribloße Zufälle sind, die mit der Substanz keine Verbin.düng haben. Es giebt Hügel, welche senkrecht überzweyhundert Fuß tief offen sind, deren Masse in Stein-und Erdarten von verschiedenen Farben, als weißer,grauer, rother und gelber, bestehen, und von derSpitze bis an den Fuß von talkartigem Stein oberErde sind.

Hn den Gegenden von Molma sind über fünfzigGypsbrüche. Einige sind auf dem Gipfel der Berge,andre am Fuß derselben. Einige sind über sechzig Fußtief, und haben mehr als dreyßig Lagen von zwey Linienbis zwey Fuß dick, welche der Farbe und dem Umfangder Blätter nach durch eine allmählige Stufenfolge ab«gelegt und fortgeführt zu seyn scheinen; dem ohngeachtetmachen sie nicht inehr als eine Gppömasse aus, welche

nur