2 s?S
Scheidewasser. Die Auflösung brachte ein röthlicheSWasser hervor, und eine fchivarzliche Materie, welcheaufwallete und sprudelte, schlug nieder *).
Ich goß die Auflösung aus und ließ die schwärzli-che Materie trocknen, welche damals eine gemeineThonerde zu seyn schien. Ich stellte sie in ein Loch,welches ich in eine gewisse Quantität Kohlen machte, dieich mit Borax **) vermischte, und blies von oben indie Flamme mit einer Röhre, wie es die Goldschmidtemachen, wenn sie löten, oder wie man Email schmelzt,und sie blieb unveränderlich wie ein todter Körper. Ichsahe daraus, daß sich das Platina in eine metallischeErde verwandle, die wenigstens auf Kohlen, die vollerBorax, und durch die Luft eines Blasebalgs angefeuertsind, unreducirlich bleibt; aber von seinem Gewicht underster Schwere hatte es nichts verloren.
Das Platina schmelzt sehr gut mit Gold; aber eskömmt zu keiner wahren Verbindung unter ihnen, dennich bemerkte, nachdem aus beyden Materien eine Plattegeworden war, durch ein SehglaS die Körner des Pla-tina in eben demselben Zustand, und wie ich sie feilte,so machten sie die Feile stumpfer als Schmirgel. Ichschmelzte die Materie zum zweytenmal mit Sublimat,und die Körner des Platina wirkten eben so auf die
S 4 Feile.
') Niederschlagen bedeutet die Trennung zweyer vereinig,ter Körper vermittelst eines dritten, welches stch mit ei-nem von beyden vermischt, und das andre nöthigt, sichdavon zu scheiden. Die Materie, welche diese Scheidungbewirkt, heißt die niederschlagende, und dir geschiedenedie niedergeschlagne.
*') Borax ist eine salzige Materie, an welcher man alleEigenschaften eines Neutralsalzes beobachtet. Der Bo-rax besitzt die Kraft, den Fluß der Metalle zu erleichtern,in einem hohen Grade.