Brücken über dem Canal. - 26g
ff ^ndet Man i« den Zwischenräumen der Balken, besonders nahe an ü, leicht Tgb.XVll.Mittel, diesen Theil auf eine nicht sichtbare Weise mit Steinen so zu beschwe-ren, daß das Gleichgewicht erhalten werde. Es isi nicht nöthig, daß die Wi-derlagsmanern an beiden Seiten, so weit als die Brücke reichen, wenn sie zu-rückgezogen, und sich in der Lage 6 befindet-, hingegen an der Seite, wo dasHüttertheil der Brücke, als bey v zu liegen kommt, und ruhen muß, isi es er-forderlich, die Widerlage bis dahin zu verlängern, und die Flügel 2. Z. 12 Fuß^ng zu machen, weil die Brücke so breit isi, auch solche oben mit Quaderplat-lcn zu belegen: welches gleicherweise längs der Widerlagömancc und auf demandern Flügel L so geschehen kann, wie es im Grundriß Fig. i. deutlich zufi'hen isi. Die ganze Länge Z. 4 - der Vorsetzmauer beträgt also 24 Fuß.
Allenfalls kann an den vordersten Geländcrsäulen oben bey Z. Fig- 2. noch ein6'allhaken angebracht werden, um die Brücken desio sesicr zusammen zu halten.
-^ie hintersten Geländer-säulen 6. können etwas stärker als die übrigen, und Z3 vll gnadrat seyn, weil beym Drehen der Brücke, die Mrnschenkraft hier be-sonders angebracht wird. Die Gründung der Mauern auf einem PfahlrostZergehe ich hier, weil solche zum Theil aus Fig. 2. ersichtlich, und ich dasschon oft gesagte nur wiederholen müßte. Indessen ist aber noch zu bemerken,
^ß, wenn die Brücke geöffnet werden soll, der Theil mit den konvexen Schlag-^olken zuerst von 7. nach g. abgedrehet werden muß, bevor die zweyte Hälfte^ bis H folgen kann: und gerade umgekehrt, wenn die Brücke zum Über-zug dienen soll.
Wenn wir diese Drehbrücke mit der vorbeschriebenen Zugbrücke verglei-ft merden wir finden, daß diese bei weitem kein so ausgedehntes Funda-^Nk, und so lange BFiderlagen, wie jene erfordert, und daß die Kosten, in^"schling des Holzes, sich fast gleich kommen; an Eisenwerk aber die Zugbrückedie Drehbrücke braucht. Nimmt man hiezu, daß vermöge der Ein-*'chkung leicht zu ermäßigen ist, daß bey der erstern nicht so öftere Llusbesserun-als bey der leAtern eintreten können, so werden die Bortheile und Nach-^^0 einander ziemlich aufwiegelt, und bey der T8ahl es nur noch daraus^^Mrnen, welche von beiden am leichtesten zu bewegen ist. Mriner'"ficht nach würde dieses die Drehbrücke seyn, wenn, wie es eigent-