698
Kapitel XXXVII.
begründete Annahme denkt, dass diese symbolischen Bezeichnungenbis jenseits Ibu Albanuä hinaufreichen. Wurzel, insbesondereQuadratwurzel heisst bei den Arabern Dschidr (S..621), und dieses Wortwurde vor den betreffenden Zahlen, aus welchen die Quadratwurzelzu ziehen war, ausgeschrieben. Jetzt tritt statt des ganzen Wortesder Anfangsbuchstabe dschim desselben auf. Das würde freilich alleineine eigentliche Zeichenschrift nicht begründen, sondern eine Ab-kürzung sein können. Aber der Buchstabe ■=>- steht nicht vor —d. h. also, da wir es mit arabischen Texten zu tliun haben, zurRechten — der betreffenden Zahl, sondern über derselben und durcheinen Horizontalstrich von derselben getrennt. 1 ) Die Horizontal-striche fehlen auch mitunter, wenn nicht in der Mehrzahl der Fälle,und insbesondere die beiden Beispiele und 3 j/6 entbehren
denselben im Originale. Ein die Wurzelgrösse allenfalls verviel-fachender Zahlencoefficient steht noch über dem Wurzelzeichen.Mit Anwendung unserer Ziffern sieht also ein derartiger Ausdruckso aus:
/48 = 48 /2Ö$= y20 3 /6 = 6
Symbole finden sich, sagten wir, noch häufiger im IV. Buche,welches dem Aufsuchfn der Unbekannten gewidmet ist. Schon beider Regeldetri 2 ) werden drei ein Dreieckchen bildende Punkte .\zwischen je zwei Zahlen der Proportion gesetzt und die unbekannteGrösse durch ein dschim bezeichnet. Man vermuthet, es sei dieses dschimnicht als Anfangsbuchstabe von dschidr gedacht, sondern als Anfangs-buchstabe des Zeitwortes dscliahala = nicht kennen, des Stammwortesfür madschhül, welches gewöhnlich in dem Sinne „unbekannte Grösse“gebraucht wird. So ist 7 : 12 = 84 : x geschrieben:
•=».-. 84 .'. 12.'. 7
ln der eigentlichen Algebra kommen folgende Symbole vor: 3 ) DieUnbekannte selbst schai oder dschidr genannt wird durch ein schin <_£,das Quadrat der Unbekannten mal durch ein mim <«, der Cubus derUnbekannten ka r b durch ein käf - 1 ' geschrieben, welche über denzugehörigen Zahlencoefficienten stehen. Ein Zeichen der Additionist nicht vorhanden, unvermittelte Aufeinanderfolge genügt um dieadditive Vereinigung der so geschriebenen Glieder zu veranlassen.Die Subtraktion bedient sich des Wortes illä (ausser) 'ii links vonwelchem der Richtung der Schrift gemäss das Abzuziehende ge-
') Alkaleadi pag. 407 — 414 und Journal Asiatique für October u. November
1854 pag. 362—364, a ) Alkaleadi pag. 415. Journal Asiatique 1. c. pag. 364.
3 ) Alkalsadi pag. 420—429. Journal Asiatique 1. c. pag. 365—367.