Band 
Erster Theil.
Seite
112
JPEG-Download
 

1 12

Dritter Abschnitt. Erste Ordnung.

25 . Der B üchen- Kleinkäfer. Dermestes faginus Schrank

Namen und Schriften.

Buchen - Fettkäfer.

Dermestes fagineus. Schrank Fn. 424-

Kennzeichen der Art.

Er ist pechschwarz und glänzend. Der viereckige Halsschild ist feinpunktirt. DieFlügeldecken sind punktstreisig, die Füße pechbraun, und das Kölbchen der Fühlhörnerrothgelb.

Beschreibung des vollkommncn Insekts.

Er ist eine Linie lang. Der Halsschild ist so breit, als die beyden Flügeldecken,dicht und fein punktire. Das ganze Insekt ist sehr glänzend und überall pechschwarz. Diemit einem cyförmigcn, rostgelben und etwas zottigen Kölbchen versehenen Fühlhörner sindso lang als der Körper.

Er muß nicht mit Apati Fagi F ab. SuppL 1Z?. n. 16. verwechselt werden, näm-lich dem Buchen - Splintkäfer, dessen Kennzeichen diese sind; der Halsschild ist runzlichund schwarz, und die Decken pechfarbig; und von welchem Fabricius weiter nichts hin-zu fügt, als daß seine Fühlhörner durchblättert scheinen, daß die Runzeln des Halsschildeszahlreich, in die Oueere ziehend und aufgeworfen, hingegen die Decken glatt und pechfar-ben, und die Füße dunkel sind, und daß er auf Buchen in Sachsen angetroffen werde, «lSein sehr kleines Insekt.

Aufenthalt.

Der Büchen -Kleinkäfer ist im September unter der Rinde abgestorbener Buchen-stamme in Bayern anMreffen.

26. Der Wciden-Kleinkäfer. ' Oernrestes saliornus Müllcri,.

Namen und Schriften.

Weiden-Fcttkäfer.

Dermestes salicinus Mülle ri prodrom. n. 501.>— — — — Schrank Fn. S. 424.