i8o Dritter Abschnitt. Erste Ordnung.
Beschreibung des vollkommnen Infekts.
Der Käfer ist kurzrüsselig, klein, nur drey Linien lang und schwarz; derHalsschilbund Füße sind roth. Die Fühlhörner sind nicht gebrochen, sondern gerade und haben eüfGlieder, wenn man die vier Kolbenglieder mitzählt. Der runde Kopf ist hinten an derWurzel dünne und verlängert. Die Flügeldecken sind roth und ncharttg, fast wie chagri-nirt. Der Körper ist braunschwarz und etwas vicreckigt.
Eine Verschiedenheit oder Varietät hat kein rothes Halsschild.
Fabricius vereinigt den Attelabus coryli unt> avellanae Lin. zu einer Art.
Aufenthalt.
Im Juli auf Erlengesträuche und Haseln, wo er die Blatter in Rollen dreht unddie Oeffnungen zubaut.
2. Der Birken-Afterrüsselkäfer. Attelabus Betulae, Lin,
Namen - Schriften und Nachweisung der Abbildung.
Vlattkransler, Birkenpfeiffenkäfer.
Attelabus Betulae, Lin. 620. 7, Müller 245. 7.
— — — F a b r. Entom. 1. 2. 392. 37.
— — — der schwarze springende Afterrüsselkäfcr der Dirke. Gleditsch I.
. 439 -
— — — Panzeri Fn. 20. t. 15. Weibchen.
Kennzeichen der Art.
Er ist dlirchaus schwarz, mit punktstreifigen Flügeldecken, die kürzer, als der Hin-terleib sindnur das Männchen hat Springfüße.
Beschreibung des vollkommenen Insekts.
Der Käser hat zwey Linien und der Hinterleib alleiwein und eine halbe Linie Lange.Er ist kurzrüsselig und tiefschwarz, der Körper kurz und etwas viereckig von glänzendemSchwarz, und der runde Kopf nach hinten zu etwas verengt. Die Fühlhörner sind kurz,dünne und gerade, das ist, ungebrochen. Die Flügeldecken reichen nicht bis ans Endedes Hinterleibes; auf jeder zählt man neun punktirte LängSstriche, obgleich in der P an z e ra-schen Fauna nur sechs gesehen werden. Die Schäkel der Hinterfüße sind bey dem Weib-chen etwas dick, bey dem Männchen aber von beträch licher Stärke, folglich wahre Spring-füße, womit es behende hüpft, ohngeachtet es DegeerS Insekten - Abhandlung 5. S.259, verneint. In der Fauna ist das Weibchen dargestellt.