no Dritte Horde der Phalänen, die Spannn. Zwölfte Familie.
Zwölfte F am i l i e.
Schüppenraupen. Eckestreifige Spanner.
Auch diese Raupen sind meistens kurz, ein wenig breit, und auf dem Rückendurch alle Ringe mit Winkelstreifen, oder mit Halbzirkeln, wovon der Scheitel oder dieSpihe gegen den Kopf gekehrt ist, bezeichnet. Die Verwandlung geht insgemein ineinem Gewebe etwa zwischen Blättern nahe an der (ärde vor. Die Spanner habenüber dem Mittelraum der Vorderstügel ein dunkelst.rbiges Queerbaiw, von welchemeine oder mehrere Ecken gegen den Hinterrand verschießen.
Erste Linie. Mit Einem oder nur einigen Ecken deö QueerbandS.
Weniger schädliche-
Anmerkung. Hieher gehört der mehr nützliche als schädliche veilchengraue Kienschrotspanner,Phal. Geom. Moeniaria Vienn. der in den Wiener (nr. n. l), Fa b r i c i u si sch e n,Borkhaus-, Scopoli- und Schwarzischen (lad. i;. mit Raupe) Schriften unter obigenNamen, und als Fichtenrinde, Caffeestrcife, Geom. Angulata inHufn, g e i ö und Gieb lisch(I. S. 400.) Schrifren vorkommt, desgleichen in SchäiFerilcon. t. 80. f. 6 . 7. Er hat 1 Zollund 3 Linien Ausmaß und sein< veilchengraue» Vorderstügel haben eine breite, mit 2 Puncten be»zeichnete Mittelbinde, mit rostfarbiger oder auch gelblicher Degränzung. Die Gränzlinie nachhinten zu hat ein stark ausgehendes Eck. An der Wurzel befindet stch ein verloschener braunerQueerstreif, und in der Llügelspitzr ein dergleichen Schrägsstrichelchen, von welchem stch einelichte, aber verblichene Linie bis in den Znnenrand herabschlängelt. Die Hinterflügel find asch»grau, und die Fühlhörner am Männchen zart gekämmt und veilchcngrau geschaflet.
Zhre wegen des Zusammenrollen« und HerabsaUens schwer zu bekommende, im May undAnfang desZunius vorhandene, und in der Mitte desselben ausgewachsene Raupe nährt sich vonBesenpfriemen oder Kienschroten (Spartium scoparium), einem Forfrunkraut, und hateinen kleinen runden, grauen Kopf, mit schwarzbraunrn Wärzchen besetzt, worauf einzelneweiße Härchen stehen. D>w Körper ist duukclaschgrau, mit dunkelbraunen Atomen, die in Liniengereihet sind, und führt eine schwarze Rückenlmie. Sie tritt im Zunius in den Puppenstand,darin sie: bis 3 Wochen beharrt. Die Eniwickelungs- und Flugzeit ist im Julius, besondersim August in lichten Gehölzen. Es ist ein Versehen, daß der männliche Spanner in dcrSchwar-zischcn Abbildung keine kammförmigcn Fühlhörner hat. — Da die große Binde der Phaläne ct,was Aehnllchkeit mit rineni Stück von einem Festungsriß (moenia) hat: so benannten sie dieWiener: Lloeniaria, das also nicht durch: mauerfarblger Spanner, übersetzt werden darf.
254. Der Kirschblattfpanner. Plialaena Geometra Cerasulata.
Schriften und Nachweisung der Abbildung.
Kleemanns Znsect. Dcptr. r. 46F.mit Raupe.
Kennzeichen der Art. Spanner. Die Vorderstügel sind gelbkichweiß,mit einer dunkelgelben, braungerandeten Mitteibivde, vor und hinter welcher gelbbrauneTropfen und Pünctchen sich zeigen. Die Fühlhörner beyder Geschlechter sind fadenförmig.
Raupe.