Band 
Dritter Theil.
Seite
752
JPEG-Download
 

752

Fünfte Horde der Phalänen, die Wickler. Erste Familie.

Aufenthalt und Fortpflanzung. Der Wickler erscheint erstlich imApril an den Baumstämmen, dann im August. Die Raupe aber lebt im April undMay, und wieder im Julius und August auf Weiden, von denen ste allemal etlicheBlätter zusammenspinnt.

Das Weibchen legt die Eyer, welche halbkugelig, gelblich weiß und nach Ver-hältniß groß sind, einzeln in das Herz der frischen Triebe und an die Knospen der Zweige,wo die Raupen nach 14 Tagen auskriechen.

Anmerkungen. 1. RLsels Raupe war von der Generation des Sommers, und die im Fües!y,scher, Magazin S. 38. von derjenigen des Herbstes.

2. Fabricius nennt die Raupe aus Versehen eine weißpunctirle. -

277. Der Spateichenwickler. Plialaena Tortrix Viriditigrana,

Scliarfenb.

Namen und Schriften.

Grüngetiegerter Wickler.

Pyralis squamana Fab. Ent. III. 2. 270. n. 118?

Kennzeichen der Art. Die Vorderfiügel sind weißgrundirt und feinschwarzbestäubt, mit. einigen beynahe würfelförmig angelegten grünen Flecken.

Beschreibung des vollkommenen Jnfects. Dieser neun Linien messendeWickler hat auf dem etwas rauchen und unebenen weißen Grunde der weißgefranzkenVorderfiügel viel feine schwarze Pünctchen, und einzelne nicht ordentlich begränzte grau.grüne Flecken, die keine rechte Schrägsbinden, und keine ordentliche, sondern nur unre-gelmäßige Würfelfiecken vorstellen. Die Hinterflügel sind aschgrau; der Vorderleib istweiß, der hintere aschgrau. Auf der Unterseite sind die Vorderflügi l schwarz mit weißenRändern und die Hintern haben keine ordentliche Zeichnung und Farbe.

Da es ungewiß ist, ob Fabricius a. a. O. unser Jnsect gemeynt habe, zu-mal er zugleich einen grauen Wickler mit düstern Höckern des'Rückenwinkelö< d. i. derWurzel (nämlich Ph. Tin. scabrana im Wiener Verz. i zo. n. 9. sollte 12 heißen)damit verbinden will; so sind hier die Fabric. Kennzeichen der squamana anzugeben:Die Flügel sind rauch und von Farbe grünlich. Er sagt ferner, er habe die Statur desSchallerschen Wicklers, sey aber größer, und die Flügel grünlich, und hier und da erha.ben geschuppt; die Schuppen bilden beynahe eine Mittelbinde; ein kleiner schwarzerPunct stehe in der Mitte, und ein anderer weiter hinten. Mein Exemplar hat keineregelmäßige Binde; doch sind die Schuppen erhoben und weißlich.

Aufenthalt. Ich fand die Puppe bey Bockerode im Hannöverjchen, unweitEldagsen , aufEichenbüumen, in Blätter gewickelt zu Anfang des Julius, und. sieentwickelte sich am 28. desselben Monats. Ich habe sie nachher nie wieder gesehen. S ch.

Zweyte