Fünfte Horde der Phalänen/ die Wickler. Zweyte Familie. 761
schwarzbraun. Wegen des weißen halben ZirkclbogenS ist diese Phaläne von Liebhabernehemals Arcnalbaua genannt worden.
A ufen12 alt und Nahrung. Die Phalane zeigt sich im May dann und wannin hiesigen und andern Deutschen Gegenden, und ihre Raupe entdeckte Herr Luud ausNorwegen , der mir Hrn. Fabricius in den frühern Zeiten die Kielischen Wälder durch,streifte, ehe er Professor der Naturgeschichte zu Kopenhagen wurde, auf Eichen beyKiel .
287. Der Llndenwickler. Pbalaena Tortrix Tiliana, Scharfenberg.
Kennzeichen d e r A rt. Wickler. Die Vorderflügel sind rhombisch, schwarz,grau, mit 2 etwas glänzenden, weißlichen, aus einigen Flecken entstandenen ungleichenSchragöbinden, welche sow»hl an ihrem Anfang, am Vorderrande, als an ihrem Ende,am Hinterrande, breit sind. Der Vorderrand ist weiß und braungefleckt.
Raupe. Derjenigen des Kahneichenwicklers ähnlich, und hinken und vornen
schmal.
Beschreibung des vollkommenen und unvollkommenen InsectS.Dieser durch seinen Farbenwechsel scheckig aussehende Wickler mißt io Linien, und hatauf den schwarzgrauen rhombischen Vorderflügeln zwey etwas glänzende, weißliche, auseinigen Flecken entstandene, ungleiche Schrägsbinden, welche an ihren beyden Enden breitsind; besonders bildet die Hintere Schrägsbinde eine dreyeckige Figur am Vorderrand, wel-cher weiß und braungefleckt ist, und läuft am Innenwinkel gleichfalls breit aus. Dieschwarzgrauen Franzen sind stellenweis weißgescheckt; die Hinterflügel dunkelaschgrau undhellgefranzt. Die aschgraue Unterseite hat keine weitere Zeichnung, als den gefleckten Vor.derrand. Der Vorderleib ist mit den Vorderflügeln, und der Hinterleib mit den Hinterngleichfarbig. Die Fußblätter sind gescheckt. Betrachtet man die Flügel ->-;r obenhin, sohaben die weißen Flecken das Ansehen, als wenn etwas Schleim von einer darüber gekro»chenen kleinen Schnecke hängen geblieben wäre.
Die Raupe hat nichts Auszeichnendes, und gleicht derjenigen des Kahneichen-wicklers. Sie verpuppte sich bey uns zu Ende des Mays, und entwickelte sich am 2. und5. Julius 1780.
Aufenthalt. In vermischtem Gehölz, zu Anfang des Julius, etwas selten.Die Raupe weidet auf Linden und andern Bäumen.
288. Der Haselbuschwickler. Phalaena Tortrix Arcuana, Lih,
Namen, Schriften und Nachweisung der Abbildung.
Bogenwickler, Bogenbinde.
Phalaena Tortrix Arcuana Lin. 877. 296. Müller 726. 296.
— — — Wiener Vz. 126.8.
Pyralis — Fab. Ent. III. 2. 260. 72.
— — Pauzeri Fauna 39, t. 23,
Pbal.