Dle Blatlwespen. Sechste Familie.
86 r
Beschreibung des vollkommenen Jnsectö. Sie ist von mittelmäßigerGröße. Die Fühlhörner, welche schwarzblau sind, haben viele Glieder, und der Mundist nebst den FreßfpiHen gelb. Die Fühlhörner haben eine inö Schwarzbraune failendeFarbe. Der schwarze Vorderrücken hat auf beyden Seiten der Brust ockergelbe Fleckenund gelbe Ränder. Der gelbe Hinterleib hat an den Seiten der Oberflache schwarze,durchsichtige Queerflecken.
Aufenthalt. Im nördlichen Europa auf der gewöhnlichen Schwarzpappel.
Z9. Die Birken-Blattwespe. I'entkreäo vetulae, Lix*,
Namen, Schriften und Nachweisung der Abbildung.
Birkensteiger.
Tenthredo Betulae Lin. 947. 4 7.
— - — Fab. Ent. IL irr. 71.
— — Sctwarze und rvtdfleckiqe Birken >Dlattwespe. Gleditsch I. 44 s.
— — Walk Hers Fvrstwtff. 544-
Degeers Abhandl. 11. tsb. 40 . k. rt.
Kennzeichen der Art. Die Fühlhörner sind vielgliederig; der Körper ist roth,der Rücken, Augen und After sind schwarz, und die Flügel hinterwärts matkbraun.
Beschreibung des vollkommenen JnfertS. Die fadenförmigen Fühl-hörner sind vielgliederig; denn man kann 24 Glieder daran zählen. DieFlügel sind elwaSgrünlich und hinrenzu macrbraun. Der Körper ist roth, die Augen, Vorderleib undAfter sind schwarz.
A u fe n t h a l t. Auf der Birke.
40 . Die Gehölz - Blattwespe. Tenthredo saltuum, Lin.
Namen und Schriften.
Sprinablattwe<pe, Jäger, Haynblaccwespe.
Tenthredo saltuum Lin. 947. 48.
— — Fab. Ent. 11 . 123. 75.
— — Schwarze Waidblattwespe mit gelbem Hinterleib, auf Weiden.
Gleditsch II. 66 .
Kennzeichen der Art. Die borstenförmigen Fühlhörner sind vielgliederig;der Körper ist schwarz und nur der Hinterleib gelb.
Beschreibung des vollkommenen Jnsects. Die Fühlhörner sind bor «stenförmig und zugleich vielgliederig. Sie ist vornenher und am ganzen Leibe schwarz,wenn man den gelben Hinterleib auönimmt. Auch die Flügel haben eine schwärzlicheFarbe.
Aufenthalt. Auf Weidenbäumen und Rosensträucher
Rrrrr 2
Die