126 -
nicht fern von der Straße vom Montecenere nach Lugano ,iw Kr. Vezia und tessin . Bez. Lugano .
Rovereaz, schöner Landsitz in wildromantischer Lageund waldigen Umgebungen, ^ St. von Lausanne. ES wardamit eine kleine, der Familie Bergier gehörige Herrschaftverbunden.
Roveredo / auch Rogoredv/ beträchtlicher Ort mitvielen gr. Häusern und einem Pfarcsprengsl, der 759 Seelenenthalt, im untern Bikariat dös Hochger. Misox im Grauen-bund. Hier sieht man den Jöri- (Giori-) Berg, über wel-chen ein Fußweg ins Marobiathal und nach Gravedona amComersee führt. Roveredo ist politisch in 4 Degagns: Piazza,St. Gioglio, St. Fedele und Guerra, getheilt. Eine stei-nerne Brücke führt über die Moesa. Ein Bergsturz zwischenhier »nd Grono hatte 1799 die Moesa so sehr aufgehalten,daß ihr plötzliches Durchbrechen viele auf der Ebene zwischenBellinzona und Castione kampircnde Russen ersäufte, undes ein Glück war, daß die Armee des General SuwarowTagS zuvor aufgebrochen. Bei diesem Ort fällt der BachTraverfegna, der aus dem Seitenthal gl. Namens kommt.In die Moesa. Aus diesem Thal wird gegenwärtig viel Holzund Kohlen geflößt und gesäumt. Am Eingang steht dieschöne Kirche Madonna, und aus der rechten Seite desBachs, hoch im Walde verborgen, der gebrochene Thurmoder die Beste Boggiano. In dem Thal hat es Güter oderHeubergs mit Ställen, die Alarm heißen. Hierdurch führtauch ein Weg über die Grenze ms Mailändische, der sichin der Höhe theilt, wovon der eine über den erwähntenJöriberg geht. Aus dem Wegs von der Moesabrücke nachMadonna durchschneidet man den Weiler Tovedo , auch einenTheil von Roveredo, zu dem auch das ^ St. über Antonioauf dem Berge gelegene, in Kastanieubäumen versteckteDörfchen Carasal mit der Kirche St. Roc gehört. Nochhöher sind einige Wohnhäuser-mit herrlicher Aussicht insTessinecthal und auf der andern Seite ins Kalankerthal, ilIVlonte Giove genannt. Die Ssidenkultur und die schöneSeidenspinnerei jenseits der Moesa ist hier beachtenswerth.
Roveredo - Dorf im Kc. Sala und tessin . Bez. Lugano .
Rovl0/ Psarrdorf auf einem Berge, im Kr. Ceresio und tessin . Bez. Lugano . Hier und zu Maroggia wird diebeste Seide gezogen. Rovio ist der Geburtsort der Künstler-Familie Carloni, aus welcher der ältere als Bildhauer undseine beiden Söhne, Johann und Baptist, als Maler sichausgezeichnet hatten.
Rovna, kl. Ort im Hochgericht Oberhalbstein im bünd.Gotteshausbund. Er liegt an der Straße und gehört indie Pfarre und Pieve Tinzen.
Rovray/ kl. Dorf von 17 Häuser» »nd 100 Einw. inder Pf. Paqui, im Kr Molondin und waadtl. Distr. Wer-den, 7jH St. von Lausanne . Es war vormals eine Zu-behör der Herrschaft St. Martin.
Nozatch, der, ein Bergstock im bünd. Ober-Engadin ,an welchem der St. Moritzer Sauerbrunnen quillt. Hinterdiesem Fels ist ei» schmales", waldiges Alpcnthal, in dessenHintergrund der Roseggiogletscher vom Bernina herabliegt.