Band 
Zweyter Band.
Seite
333
JPEG-Download
 

333

io. Abschlt. Litteratur.

Jmgleichen das Werfen aus dem Monier ausführtlich und deutlich erklärt und in beigefügten Kupfernvorgestellet worden von Pyrophilo 8 U . Frankfurt undLeipzig 170z.

Joh. OttoHafenbankS kurze doch gründlicheAnleitung zur Artillerie 8°. Hamburg 1710.

Wolffs Anfangögründe der mathematischen Wis-seuschaften 2. Thl., Artillerie, Forlifikarion rc. ent-haltend 8°. Halle 17,0.

Wolfs war unter den Deutschen der Erste, der nachDcch.rles Beispiel die Geschützkunst unter die ma»thematischen Disciplinen aufnahm.

Der wohlerfahrnc Salpetersteder und Feuerwer-ker, beide aufgeführet in einem ganz neu herausge-gebenen Tractätlein, darinnen zu finden: 1) wie Sal-peter zu steden; 2) allerlei schöne FeucrwerkSkünste;g) Bereitung des SchießpulverS. Weiland von einemerfahrnen Feuerwerker zusammen getragen und nachdessen Tode an Tag gegeben durch Alex. Sincerum8°. Frankfurt und Leipzig 1710.

Ward 1735 zum zweiten male aufgelegt. 171k wardSlarkey's Pyrotechnik 8° ins Deutsche überseht.

Des Chevalier de St. Julien vollkommene Courstabel, oder gründlicher Unterricht von der Theorieund Praxi der heurigen Büchsenmcisterei, übersehevon August Brand 8°. Frankfurt 171z.

Ist nicht aus dem Französischen, sondern aus Mie«thcn und anderen deutschen Artilleriebüchern zusammengeschrieben.

Heinrich Vogels Artillerie kl. 8°. Zürich1714.

Ward 1739. zum zwcitenmale gedruckt.

Her-