6. Die elektrische Materie besonders behält ihreeigenthümlichen Verwandtschaften in ihrem Fluidnm,so wie das Wasser die sinnigen in den Dünsten; diesebeyden Substanzen haben aber noch eine andere sehrMerkwürdige Aehnlichkcit. So wie die Verwandtschaft<en des Wassers, welche die hygroskopischen Phäno»mene hervorbringen, sich ohne Wahl äußern; eben soäußern sich die Verwandtschaften der elektrischen Ma»rerie mit andern Substanzen auch ohne Wahl.
7. Wenn gleich das Feuer der Wasserdämpf«das Wasser verläßt, um das Gleichgewicht der Tmi»peratur wieder herzustellen, so bleibt doch etwas indem Orte, wo das meiste dieser Dünste ist; aber einTheil des Fluidums wird latent, d. h. es äußert seinebesondern Eigenschaften nicht mehr. Eben so, wenndas Gleichgewicht des fortleitenden elektrischen Flui»dums in den benachbarten Körpern wieder hergestelltist , enthalten diejenigen, welche verhältnißmaßig mehrelektrische Materie haben, das meiste von diesem fort«leitenden Fluidum, aber dieser Uebecschuß ist gleich»falls in dem elektrischen Fluidum verborgen.
8. So wie endlich die ausdehnende Kraft zweyerMassen von Wasserdämpftn im Gleichgewicht seynkann, obgleich die eine weniger Wasser, als die an»Lere, verhältnißmäßig mit ihrem Volumen, enthält,wenn die Voraussetzung angenommen wird, daß siezu gleicher Zeit mehr Feuer besitzt; eben so kann dieausdehnende Kraft zweyer Massen vem elektrischenFluidum im Gleichgewicht seyn, obgleich die eine einegeringere verhältnißmäßige Menge elektrischer Materiebesitzt, wenn nur zu gleicher Zeit die Menge ihres fort»leitenden Fluidums größer ist.
Dieß