Band 
Achter Band. [Zweyte Periode, dritte Epoche, zweyter Abschnitt.]
Seite
835
JPEG-Download
 

2. Besondere Physik. §.bond. Elektricität. 835

zwar mit derselben Energie, als wäre der Gasappasrat unmittelbar von Vol z» Pol angebracht worden,so daß die Wirkung sich vollkommen gleich blieb, derschließende Bogen mochte eine Ausdehnung von i|oder 249 Fuß haben. Daß aber hiecbey keine Tau«schung start fand, davon gibt das Detail des Versuchsden vollkommensten Beweis:

r. Zog man den Dralh, der vom untern Polegeradezu in den Strom hieng, aus dem Wasser her-aus, so hörte ebenfalls alle Wasserzerfeßung auf.

2. Hielt man mit der einen Hand das Ende deslangen ausgespannten Polardrarhs, während man mitdem andern irgend einen Punkt der großen Wasserflächeberührte, so bekam man eine Cvmmotion, die beynaheeben so stark war, als harte man die Pole unmutel«bar durch gemeinschaftliche Berührung mit beyder»Händen entladen.

z. Das nämliche fand statt, wenn das Ende deslangen Polardraths ins Wasser hieng und man 12-Fuß davon den Drath des entgegengeschlen Pols irrdie eine Hand nahm, und mit der andern die Oberflächedes Wassers berührte.

4. Hieng das Ende des langen Polardrarhs insWasser,^ und wurde der entgsgengefthr? PolardrarhanS dem Wasser gezogen, so gab das Elektrometer,welches man an dem Ende des langen Drakhs oderan dem darunter stehenden Wasser anwandte, eine sehrstarke -s- Divergenz. Prüfte man aber das Wasser,welches nm z bis 4 Fuß im Umkreise vom Polardratheentfernt war, so wurde die Divergenz immer schwächer,und in einer Entfernung von 6 Fuß schieu jede Spurvon Divergenz aufgehört zu haben. Das nämlichefand stgtt in der Gegend des Wassers, wo der ringe»

Ggg 2 genger