Band 
Erster Band mit acht und sechszig Kupfern.
Seite
563
JPEG-Download
 

5Ö3

durch ilire zu grofse Anstrengung beym ncichbau das Land in andern Rücksichten lei-den würde. Diejenigen Personen, welche über das Deichbauwesen die Direction undAufsicht habeu , heifsen: oberdeichgrafen, Deichgrafen, oberdeichinspectoren, Deich-inspectoren, Deichbaumeister, neichaufseher und Deichgeschworne.

D ie Deichordnung besteht in einer uebereinkunft, welche die Art der concur-renz, die pflichten der Deichsgenossen und der Deichsofficianten festsetzt ; sie ist da-her ein wesentlicher Gegenstand der neichswirthschaft, und sollte auf eine raisonni-rende uebersicht des gesammten Localdeichwesens — in Beziehung auf genaue hydro-technische Karten, hydrometrische Messungen und Beobachtungen — gegründet seyn;Ja! sie sollte zugleich geschichtliche Nachrichten von den mit dem Deichbau und derDeichlinie vorgegangenen Veränderungen und von den auf die Anlagen erfolgten Wir-kungen darlegen; ferner die Flufs- und Deichbau-Conventionen mit dem Nachbar,und überdiefs ein Landesdeichrecht , worin die allgemeine Deichpflichtigkeit und diestrafen für Deichsbeschädiger u. s. w. festgesetzt seyn mögen, enthalten. Wünschens-werth bleibt es indessen, dafs irgend ein Jurist in Verbindung eines wasserbaumei-sters, ein allgemeines Deichrecht, welches der Hydrotechnik entspricht, entwerfenmöchte, woran es den Gesetzbüchern bis jetzt noch mangelt, und das je nach demyrovincialherkommen, in jedem Lande, mit einigen Abänderungen entworfen werdenmiifste. Da die Deiche jährlich an ihrer Hohe durch den Regen und Frost etwas ver-lieren, auch das vieh, welches von allen solchen Deichen, die nicht Böschungen vonwenigstens 4 bis 6 ruts und gröfsere haben , entfernt gehalten werden mufs, beyschlechter Aufsicht aber viel ruinirt; so wie die hohen Gewässer Beschädigungen ari-richten, der Erdkörper des Deiches anfänglich schwindet, endlich der Regen von denBöschungen stets Erdtheile abspühlt, so mufs der Deich zu Ende Aprils oder im Mo-nat May besichtiget, und alle Reparaturen veranstaltet werden. Im Herbste wird dannder Deich von dem oberdeichinspector oder auch wohl von diesem und den civil-beamten nochmahls besichtiget, um zu untersuchen, ob das im Frütding verfügte be-werkstelligt sey. Solche Besichtigungen nennt man eine Deichschau. Die Besichti-gung im Frühling heifst die Vorschau, und die im Herbste, die Nachschau.

$. 7. Insofern nun das Queerprofil oder Besteck der seedeiche dem der Flufs-deiche ähnlich ist, so will ich es in diese allgemeine Erklärung mitaufnehmen. DasQueei’profil eines Deiches besteht nähmlich: l) aus dem Deichfufs ae (f. 62 . t. 84.),welcher auf dem Grunde oder dem sogenannten Deichstaal liegt; 2) besteht es aus derKrone oder Kappe gh-, 3 ) aus der Aeufsern-Böschung he; 4 ) aus der Inneren-Bö-schung g a ; 5 ) der Theil gh a e heifst der Innere-Theil des Deiches; 6) hat der Deichlandwärts noch einen Absatz, der entweder zu einem Fufspfad oder vv'ege dient, oderder die Durchsickerung des Quellwassers verhindert, so heifst dieser Absatz die Deich-Therme. Der Graben, welcher längs einem Deiche ausgehoben wird, um die daraus'genommene Erde zum ueich zu benutzen, heifst der Deichgraben oder Deichslot.

b b b b 2