eue f
Ein Alrarm Maͤnnchen und Weibchen.das Es iſt mehr als zu bekand, das die Wur-ben ius e e etwas mit eineros—menſchlichen Geſtalt änliches hat. Die Be-8 ruͤgerei kommt hier der Einbildungskraftind durch allerlei Griffe zu Huͤlfe: und damit ſieben ihre falſche Arbeit belont bekomme, erdichtetar, ſis teils von der Ausgrabung dieſer Wurzelu: tells von ihrer wunderbarheilſanen Würkungdiel viel wunderbares. Des ſeligen Keislersamn, Antiquitates celtiege geben davon ausfürliches Nachricht. Es ſcheinet dieſer Aberglaube15 dDdiemlich aus der Mode gekommen zu ſein:gaaouer eben daher erachten wir, ſei es hoͤchſt?7 noͤtig, das der Naturkündiger vorſichtig ſein
. a ben nicht neues Futter zu ge-
58 1 8 dieſem Grunde haben wir
k—dieſe Alraunen nicht ohnbemerkt vorbeilaſſenwollen. Es kan hiebei unmoglich etwas wun-
1 derbares ſein, da wir dergleichen oͤfters auch„„an Baumwurzeln und Ruͤbenartigen Ge-„ Woechſen finden, auch, bemeldeter maſſen,a. der Betrug hieran groſſen Anteil hat.
b In dem Minkeralteich iſt der Aberglaube
er nicht weniger fruchtbar geweſen: und wir:werden, um den Raum zu ſparen, hier nu.„ Dass allerhauptſächlichſte kürzich beruͤren.