Buch 
George Wilh. Constantins von Wilcke monatliche Anleitung zur Beförderung einer ergiebigen Erziehung des Obstes : ein Buch für Landleute und Gärtner
Entstehung
Seite
248
JPEG-Download
 

L4S May.

Gewalt hat, allemal lieber zu seicht, als zutief. Die nach Mitternacht zugerichtete(nach Norden zeigende) Seite der Rindedes Schafts wird für vorzüglich geschikt, aufihr das Schröpfen zu verrichten, gehalten;denn wenn es an der nach Mittag zeigendenSeite vorgenommen wird, so kann wohl aller-dings die Sonne leichtlich die geschlizte Rindeaufeine nachtheilige Weise krumm ziehen, folg»lich das Verheilen der Schröpfstelle vereiteln, ^wenigstens erschweren. Die Zeit zum Schrö- !pfen ist um Pfingsten, wenn gerade die Baumeim vollen Safte stehn.

Zum Beschluße muß ich aber noch diesesanführen. Jeder, welcher hinfort dasSchröpfen versucht, beobachte doch ja genau,ob es nicht etwa mit der Zeit, das heißt nachvielen Jahren, im hohen Alter des Baumesschädliche Würkungen äußert. Sollte nehm-lich irgend alsdann die Schröpfstelle aufsprin-gen und zum Dürrewerden des innern HolzesVeranlassung geben, so würden diejenigenmehr Recht haben, die uns vor allem Schrö-pfen verwarnen.

Nochmals erinnere, daß ich selbst, außerdem einzigen abgedachten Falle, der mir einzurathender Wink der Natur zu seyn scheint,alles Schröpfen der Baume für thörigt undden Bäumen schädlich halte.