54
Buch IX. Kap. 3. §. 9.
Himmelszeichen die römischen setze, weil beiderlei Namen nachldeler einander genau entsprechen. Begonnen zu haben scheintman das Jahr mit dem Herbst.
Monat: Stand dev
Vorherr- Monat:
Stand der
Vorherr-
Sonne i m
sehendes
Sonne im
schendes
Zeichen:
Element:
Zeichen:
Element:
October. Wage.
Luft. April.
Widder.
Feuer.
November. Skorpion.
Wasser. Mai.
Stier.
Erde.
December. Schütze.
Feuer. Juni.
Zwillinge.
Luft.
Januar. Steinbock.
Erde. Juli.
Krebs.
Wasser.
Februar. Wassermann.
Luft. August.
Löwe.
Feuer.
März. Fische.
Wasser. September. Jungfrau.
Erde.
Nun sind alle Geschäfte des Landmanns am sichersten zu verrich-ten unter der Herrschaft des Wassers und der Luft, unsicher wer-den sie in den Erdmonaten, und sind gänzlich zu unterlassen indenen des Feuers ’). Ferner wird bei einigen Pflanzen ihres be-sondern Verhältnisses zu gewissen Sternen, z. B. bei Phaseolusseines Verhältnisses zu Mercur und Mars erwähnt, was wohl auchnicht ohne Einfluss auf ihre Behandlung bleiben konnte.
Nächst dem Stand der Gestirne kommen in Betracht die Be-schaffenheit der Luft, mehr noch die des Wassers, am meisten diedes Bodens, wobei die beliebten Elementarqualitäten des WarmenKalten Feuchten und Trockenen in Babel wie in Athen undAlexandrien ihre Rolle spielen. Die Zeichen des Wassers in derTiefe stimmen mit denen der Griechen und Römer so ziemlichüberein. Dass dieselben Pflanzen in beiden Ländern als Wasser-zeichen dienen sollen, könnte zwar in beiden eigene Beobachtungsein; allein sogar die Probe mit der Flocke reiner trockener Wolle,die man in eine Grube unter ein umgestürztes Gefäss legt, undso die Nacht über stehen lässt, um am Morgen zu prüfen, ob siefeucht geworden, fehlt nicht 1 2 3 ). Am ausführlichsten aber wird die
1) Man vergleiche vorzüglich Ihn Alawwäm 7, pag. 223 , und den Wirth-scha/tslalender 77, pag . 428 ff.
2) Susad bei Jbn Alawwäm 77, pag. 67.
3) Ihn Al aw warn 7, pag. 140 sq.; cf. Vit r uv. VIII , cap. 1. PI in. XXXI ,cap. 3 , sect. 27. Pal lad. IX , cap. 8. G eoponie. 77, cap. 4 et 6.