Band 
Erster Theil.
Seite
516
JPEG-Download
 

In allen Buchhandlungen ist zu haben:

Christian Schkuhr'S

botan i sches H an d buch

der mehresten, theils in Deutschland wild wachsenden, theils aus-ländischen, in Deutschland unter freiem Himmel ausdauernden

Gewächse.

Zweite mit dem Nachtrage det Riedgräser vermehrte Auflage.Leipzig, , bei Gerhard Fleischer dem Jüngern, 1808.

Schkuhr'S Handbuch aller in.Deutschland einheimischenoder einheimisch gewordenen Gewächse ist, seinerVollständigkeit und Genauigkeit,wegen, längst von allen Ken-nern und Freunden der Natur hoch gepriesen, und sowohl fürden eigentlichen Freund der Pflanzenkunde, als für den verstän-digen und nachdenkenden Landwirth, wie für den genauen undsorgfältigen Arzt, als unentbehrlich längst anerkannt worden.Alle Gewächse des Vaterlandes sind hier mit einer unübertroffe-nen Sorgfalt beschrieben, und mit einem fast noch nie erreich-ten Fleiße, nach eigner vieljähriger Beobachtung in allen ihrenTheilen, in richtigen Kupferstichen abgebildet, und das bisher Be-kannte mit vielen neuen und richtigen Bemerkungen bereichertworden.

Die kleinen Theile der Pflanzen sind vergrößert dargestellt.Das Ganze ist ein herrlicher Beleg, wie groß, wundervoll undmannigfaltig in allen ihren Bildungen und Gestalten Gottesherrliche Natur ist.

Alles ist in 4 Bänden abgehandelt und mit illuminir-ten Kupferplatten versehen. Das Papier zum Text wie derKupfer ist stark, weiß und ohne Tadel. Der Preis eines kom-pletten Exemplars ist 80 Rthlr- Sächs.

Die 24 ste Classe des Linneeschen Systems, als der Schluß desobigen botanischen Handbuches, bildet ein für sich bestehendes Werk,unter dem Titel: '

C. Schkuhr'S

Deutschlands kryptogamische Gewächse oder 24 ste Pflanzenclassenach dem Linneeschen System, gr. 4 .

Von demselben sind bis jetzo erschienen,lr Band is 9s Heft. Farrenkrauter. Mit 219 illuminirtenKupfern.

Hn Bandes ir u. sr Heft. Moose. Mit 4 o illum. Kupfern.

Der Preis dieser n Hefte ist üä Rthlr. Sächs. und die Fort-setzung nächstens zu erwarten-

Gerhard Fleischerin Leipzig .