Band 
Zweyter Band.
Seite
1048
JPEG-Download
 

10 .

Spcr«

linq-

lauS.

pssteri-

nus.

1 1.

Fublcr-

fuß.

Mota-

toris

12.Pflan-zenniilbeAphi-dioides

1048 FünfteCl. VII. Ort). Ungeflügelte.

D. Scopoli aber und Frisch, geben beyde keinBruststück, sondern einen Körper mit der Zeichnungeiner Blumenfigur an, dessen Füße am Ende stumpfund gleichsam mir einem Rüßcl versehen sind. DerHerr Backer merkt von der Fledermausmilbe einenmerkwürdigen Umstand an, daß sie nämlich ihre Füßeganz rückwerrs drehen, und so auf dem Rücken sogut als auf dem Bauche laufen könne. Sie sitzen inden Flügeln der Fledermäuse.

12. Die Sperlinglaus. Acarus passerinus.

Diese Art ist der vorigen fast gleich, ausser daßsie die Schenkel des dritten Paares am stärksten ha-ben. Die natürliche Größe ist nur einem Punctgleich. Schweden.

II. Der Fühlerfuß. Acarus' motatorius.

Gegenwärtig^ Art hat die Größe einer Nisse,ist der Farbe nach qrib, und hat die Vörderfüßeviel länger als die übrigen, welche sie auch unterdem Gehen beständig bewegt, und gleichsam stall derFühlcrchen gebraucht.

Die Blaumeise in Italien hat eine Spring,Milbe deren Hinterfüße langer sind, die Krähen,Spechte, Drossel und andere Vögel haben auch ihrebesondern Arten.

!2.DiePflan;enmilbe. Acarus aphiöi'vicles.

Die zwey Vörderfüsse sind länger, und dienendoch zum Laufen. Der Hintcrkörpcr endiget sich inzwey Spitzen nach Art der Pflan^cnläufe. Sie istklein und roth, und hält sich in.Schweden an denFichtenbäumen auf.

IZ.Dlt