28 Einteilung der zweyten Classe
Eintei-lung derzweyicnClaye.
Die wcrl'zeUZc Oer Sinne bestehen in einerZunge, in Nasenlöchern/ Augen und Oh»ren / jedoch ohne Ohrläplein.
Die Bedeckungen sind Federn/ welche wie dieZiegel übereinander liegen.
Die Lüste/ deren sind zwey, und zwey Flügel-
Der Bürzel oder Sc, iß ist herzförmig.
Bcschrei- Ez entstehet also nun die F agc, wie das grossevon Bei- der Vogel am besten cinzut v.ilen sey? VorloniuS. Alters / da noch nicht sehr viele Arten bekannt wä-re,,/ begnügte man sich mit einer ziemlich allgemei»ncn Einlhciumg/ indem man nur einen Unterschied zwi-schen Land-Lmt-Sumpf-nnd Wasservogeln mach-te/ und dieselbe in zwey Classen unter zahme undwilde Vogel ordnete/ oder auch ihre Verschieden-heit durch Aus - und Innländiscye bestimmet.
Als man aber die Lebensart der Vogel ein wenigmehr in Betrachtung zog/ lernet man auch / diesel-ben in Raub - oder Fleischfressende/ und in solche/ 'die sich von Körnern ernähre,,/ einzutheilen; wozuman denn auch endlich die äußerliche Gestalt desLeibes/ der Füße/ des Halses/ und des Kopfes zu iRathe zog/ und auf diese Gründe fing dann derBellonuis zu erst a,,/ eine Beschreibung von denVögeln heraus zu geben.
Nach ihm folgte Gcßner, der gar keine Ein-drovm,> Theilung beobachtet, sondern eine alphabetische-us. Ordnung erwählet. Aivrcwandus gab sichmehr Mühe, und wendet eine grosse SummeGeldes auf, die Vogel abzeichnen zu lassen, daherer auch eine grosse Menge neuer Vogel beschrieb,aber viele unächte Nachrichten und Erzählungen miteinschaltete.
Hierauf gab sich Ionston Mühe, dasjenige,Ionston andere vor ihm geschrieben hatten, zu samnilen, !
und !