Buch 
2 (1773) Von den Vögeln / Carl von Linné
Entstehung
Seite
292
JPEG-Download
 

L-

Flach-

schnabel

22.

Domin-

gischc.

vomi-

nic».

Quacker

Ente.

Orn-

8 ^ 1 ».

292 Zweyte Cl. IN. Ord. Schwimmvögel.

weilsieihn Büffel-oder (Ochsenkopfnennen/doches kann das Wort Dickkopf auch die Stelle ver-treten/ da der Kopf verhältnißmäßig sehr groß ist.Die Farbe ist am Kopfe goldgrün/ mit einem vio-letfärbigen Glänze. Die Backen / der Hals und dieDcckfedern der Flügel sind weiß / auch ziehet sich einweißer Strich über die Flügel hin Der Rückenund die Schwingfedern sind schwarz/ die Schwanzfe-dern grau; der Schnabel ist bleyfärbig/die Füße roth.Das Vaterland ist Lacolma/ wo sich dieser Vogelin den süßen Gewässern aufhält.

22. Domingische Ente. vo-

minics.

Sie ist von oben roth / an der Stirn rusfär«big / hat einen weißen Spiegel/ und hält sich im mit-tägigen America auf. Bey den Brasilianernwird sie OkilcanLutkli qenennet. Sie ist fast dieallerklcinste Ente/und hält sich in St. Domingo undv^euspamen auf.

2). Quacker-Ente. ^nss Osl.Auia.

Sie wird bey uns auch Kobel - und StrauSen-te gencnnet. In Schweden und Vop-

pin§. In Italien ()Lki. In Engel-

land Oolöen In Frankreich Oarrot.

Sie quackt beständig, und verdient obigen Namenmit recht. Sie ist kleiner als die gewöhnliche En-te/ kurz und dicke. Der Kopf ist gleichfalls dick,purpurfärbig-grün/ mit gelben Augenringen. Deruntere Theil des Halses/ Brust und Bauch ist weiß.Die mittlern Schwingfedern sind weiß/ die Schwanz-federn schwarz und etwas gabelförmig. Der Schna-bel ist schwarz und die Füße pomeranzcnfarbig. Siehat die Eigenschaft tief und lange unter Wasser zu