Buch 
C. G.Calwers Käferbuch : Naturgeschichte der Käfer Europas : zum Handgebrauche für Sammler / C. G. Calwer ; herausgegeben von G. Jäger
Entstehung
Seite
492
JPEG-Download
 

4<I2

Drymochares Muh.

Fühler kurz, kaum so lang als der halbe Körper, in einer tiefenAusrandung der Augen eingelenkt. Taster mit keulenförmigem Endgliede.Kiefertaster noch einmal so lang als Lippentaster. Vorderbrust zwischenden Vorderhüften breit, hinten abgestutzt. Mittelbrust parallel, hintenausgerandet. Beine stark, in der Mitte verdickt. Halsschild herzförmig,vor der Mitte eckig erweitert, nach hinten mehr verengt als nach vorn.Schildchen halbkreisförmig. Flügeldecken so breit als vorn das Halsschild,etwas mehr als noch einmal so lang als zusammen breit, hinter den her-vorstehenden Schultern etwas verengt, hinter der Mitte wieder etwas er-weitert, die Spitze einzeln stumpf zugerundet.

Truquii il luls. Schwarz oder schwarzbraun, matt. Halsschild runzeligpunktiert, auf der Scheibe mit 2 schiefen Vertiefungen. Flügeldeckenrunzelig punktiert, jede auf der Scheibe mit etwas erhöhten, hinten sichvereinigenden Linien. Süd-Frankreich bei Nizza , auf den See-Alpen.

Leioderes lledt-

Fühler borstenförmig, beim cf beinahe so lang, beim Q etwas kürzerals der Leib. Schenkel an der Spitze keulenförmig verdickt. Mittelbrustzwischen den Mittelhüften nach rückwärts mit breitem, an der Spitze tiefausgerandetem Fortsatze. Halsschild breiter als lang, mit geradem Vorder-und Hinterrande; Seitenrand abgerundet, in der Mitte etwas erweitert;die Scheibe mit flachen Vertiefungen und mit 34 Erhabenheiten. Schild-chen 3eckig. Flügeldecken walzenförmig, breiter als Halsschild, weniggewölbt, mitten etwas verengt, mit rechtwinkelig vorstehenden Schultern.

Kollari liedt. Rötlichgelb, punktiert, fein und ziemlich lang behaart.Augen schwarz. Flügeldecken blafs bräunlichgelb. Länge 1314 Mm.Oesterreich.

Callidium Fahr.

Cerambyx L., Liagriea Costa., Phymatoiles Muh., Rhopalopus Muh.,Semanotus Muh.

Fühler borstenförmig, kürzer oder länger als der Körper. Schenkelgegen die Spitze keulenförmig verdickt. Mittelbrust zwischen den Mittel-hüften in eine feine Spitze ausgehend, oder ausgerandet, oder aber stumpf-spitzig oder abgerundet. Halsschild breiter als lang, mit abgerundetenSeiten, auf der Scheibe ohne, oder mit schwachen, oder mit einigen glän-zenden, glatten Erhabenheiten, ohne Dorn oder Höcker. Flügeldeckenmeist breiter als das Halsschild und ziemlich flach. Larven in altenBaumstöcken und PIolz, Käfer auf Blüten und an den Stämmen.

violaceum L. (Taf. 36 . Fi g . 5.) Violett, matt- oder seidenglänzend, kurzrostbräunlich behaart, sehr dicht runzelig punktiert. Fühler und Beineschwarz oder schwarzblau. Halsschild mit drei glatten Fleckchen. Länge1214 Mm. Nördliches und mittleres Europa , in Kiefer und Erle, Juni.

dilatatum lai/k. variabile Fahr., aeneum Veer/. Oberhalb grün, metall-glänzend, unterhalb ockerbraun. Flügeldecken breit, hinter den Schultern