Band 
2ter Band.
Seite
160
JPEG-Download
 

i 6 o Rauten.

Die Abbildung Nro. Z ist eine länglich runde,und Nro. 4 eine birnförmige Rosette.

Diese vier Figuren stellen Rauten von 36Karat in ihrer natürlichen Größe dar. InNro. 5 hingegen erblicken wir eine hundertka-rätige Rosette. Das Nra. 6 dargestellte Werk-zeug ist sehr bequem, die Größe und Höhe derDiamanten auszumittcln, und heißt deßwegenauch das Probinstrument.

Eine Rosette war der größte Diamant inOst-Indien, welche dem Groß-Mogul gehörte.Der Gestalt und der Größe nach gleicht er voll-kommen einem halben Hühncrey. Die Mine vonGolconda lieferte dieses Ungeheuer, welches üb-rigens weit mehr Anziehendes als Abschrecken-des an sich hat, roh 798 §, geschliffen 279 Ka-rat wog. Tarvernier schätzte ihn auf uicht we-niger als 6 Millionen Gulden.

Die Raute wirft wegen den Ecken, welchedie Fazctten mit andern bilden, die Lichtstrah-len vielfältig zurück, und funkelt in einem schö-