>59
Topographie.
4) Wyk by D II nrstede, verfallene Stadt am Rhein mit 1,480 Einw. Nahe bei derselben liegt das SchloßDuur»stedc (Uurosiulliiiin) in Ruineu.
5) Montfoort, Stadt an der Vffel mit zzy Haus.und 1,316 Einw. Sie hat ein feste« Schloß.
6) Oüdewater, feste Stadt an der Vff-'l mit 562Haus. und 1,605 Einw. In ihren Mauern ist der Stifterder Remonstranlensekte Acminius geboren.
7) Binnen, Stadt am Leck, an deren Westseite daSSchloß Bakestcin in Trümmern liegt; sie zählt 1,820Einw. Unweit davon liegt ein Gehölz, der Vianen-sche Busch, mit dem LusthauseAmalienstein. In der Ge-gend zieht man eine gute Pferderaffe, die an Dauer undSchönheit mit den Friesen wetteifert.
8) Merkwürdige Flecken und Dörfer: Abkoude,Dorf an der krummen Amstel mit 1,059 Einw Ame-rongen, Flecken mit 1,022 Einw. Bunschooten,Dorf an der Zuidersee mit 779 Einw., die sich mit der Fi-scherei beschäftigen. — H 0 0 gland. Dorf mit 1.449Einw. — Iutphaas, Dorf mit 860 Einw. und einerSchleuse am Vaartschen Rhein. — Maarsen, Dorfmit r Judensynagoge, und 1,149 Einw., wovon dieHälfte Juden sind — Soeötdyk, königl. Jagdhausmit einem Thiergarten. — Veenendal, Dorf mit1,947 Einw., die sich zum Theil von Wvllspinnen er-nähren. Auch sind in der umliegenden Gegend guteTorsstechereiiN. —. BreeswYk, Dorf am Leck mit 648Einw.; hier ist die Baartsche Schleuse und ein Zoll, dendie vom obern Rheine nach Utrecht und Amsterdam fahren-den Schiffe erlegen muffen. — Zevenberqen, Fleckenan einem Kanale mit 2,760 Einw- 3 eyst, DorfMit einem Kastelle und 1,256 Einw. Das Kastell gehörtseit 1746 den Herrnhuthern, es besteht aus einem Haupt-