Buch 
6/2 (1809) Geographisch-statistischer Abriss des Königreichs Westphalen ... / von G. Hassel
Entstehung
Seite
292
JPEG-Download
 

29S

Westphalen.

dk) Der Kanton H ohenegge lsen am Westufer derFulda mit 8 Gemeinden und 3,644 Einw.

(1) Hohrneggelsen, Pfarrdorf und Kantons,Hauptort mit 2 Kirchen, 1 Mühle, ,162 Feuerst, unk 1,055Einwohnern.

(2) Steinb rück, Amthaus an der Fuse.

cc) Der Kanton Schwichelde mit 8 Gemeindenund 3,026 Einw.

(r) Schwichelde, Pfarrdorf und Kantonshauptort imit Hofschwichelde, dem Edelhofe der Familie von Schwi.chelde, g8 Feuerst, und 332 Einw.

(2) Equord , Pfarrdorf an der Aue mit einem Edel-hofe der Freiherrn von Hammerstein, 41 Feuerst, und 385Einwohnern.

(3) Oelsburg , Pfarrdorf unweit der Fuse mit 29Feuerst, und 350 Einw. Die Fuse treibt eine Mahlmühlean dem Orte, wo sonst die Papenburg den Fluß beherrschte.

Oelsburg war in der Vorzeit das Stammhaus der Edelnvon Oelsburg , die an diesem Orte ein Augustinerkloster ^

stifteten, aus welchen Zeiten sich auch noch das hiesigeProbstdinq herschreibt.

ää) Der Kanton Hohen ha mein mit II Gemein-den und 5,078 Einw. ^

(1) Hohenhameln , Pfarrdorf und Kantonshaupt-

ort mit 78 Feuerst, und 538 Menschen. !

(2) Adenstedt , Pfarrdorf mit 124 Feuerst, und 785 IEinwohnern.

ee) Der Kanton Ottbergen mit y Gemeinden und j3,560 Einwohnern.

(1) Ottbergen, Pfarrdorf und Kantonshauptortmit 70 Feuerst, und 409 Einw.

kk) Der Kanton Hildesheim , welcher bloß aus derStadt besteht.

(1) Hildesheim (N. Br. 52° 9' zi", Oest. L. 27°

35 ' 23"), Hauptstadt des Bezirks, Sitz des Unterpräfekten,des CiMgerichls und der Gensd'armeriebrigade. Sie liegt ineinem ebenen Thale an der Innerste auf einem abhängigenBoden, ist mit Wallen und Basteien umgeben, groß, ab"unregelmäßig und altmodig gebaut, wird in die Alt- und