Buch 
Herrn Karl Bonnets Abhandlungen aus der Insektologie / Charles Bonnet ; aus dem Französischen übersetzt und mit einigen Zusätzen herausgegeben von Joh. August Ephraim Goeze
Entstehung
Seite
12
JPEG-Download
 

l2 Beobachtungen über die Blattläuse.

an dieser Seite zusammenrollen. Wenn sie sich aber gegendie Mitte zu niederlassen; so werden durch sie daselbst ver-schiedene Knoten entstehen, die bald breiter, oder schmaler,bald höher oder niedriger sind, nachdem ihre Stiche gegan-gen, oder die Stelle beschaffen war, wo sie mit ihren Sta-cheln gesogen hatten §).

V.

r. Es haben die Blattläuse sowohl, als andere sichstark vermehrende Thiere, ihre Feinde, die nnaufhörlick be-schäftiget sind, sie wieder zu vertilgen. Davon habe ichbereits das Würmchen zum Exempel angeführet, das sichin ihrem inwendigen ernährt, und sie ganz unvermerkt Lob-tet. (lll. i.) Viele andere Insekten werden als ihre ab-gesagten Feinde geboren, und führen mit ihnen den heftig-sten Krieg. Wenn wir Körner zu unserem Unterhalteausstreuen; so scheinet die Natur die Blattläuse, auf alleArten von Bäumen und Pflanzen gesaet zu haben, um eineMenge verschiedener Insekten zu ernähren.

2. Es können diese Insekten in zween Klassen: inWärme ohne Füsse, und mit Füssen getheilet werden.Die Wünne der ersten Klasse verwandeln sich in Fliegenmit zwo Flügeln, und unter den Wärmen der zweytenKlasse werden einig« Fliegen mit vier Flügeln, andereKäfer <).

3. Die

s) Der -Herr von Reaumür hat Exempel von diesen verschie-denen Veränderungen angeführet. I'om. III. kl. rz. ÜA.i. r. ?l. 24. 6§. 4. kl. r6. 7. 8- 5>- ro.

t) Räfec nennet man ein Infekt, dessen Flügel unter geivissenDecken, oder schuppichten Futteralen verschlossen liegen. Einsolcher ist z. E. der Mw'käftr, B»

Nach