5 172 Ammelmchl.
gesperrter Knöterich (Polygonum divaricatum),Lueckenwurzel (Triticum repens), Weisheils-wurzel (Convallariapolygonatum) u. f. w.
Wer muß nicht mit gerührtem Danke erken-nen, welchen reichen Verrath von Mehl die gütigeVorsehung in die Natur gelegt hat, und wer freutsich nicht des Scharfsinnes und der Beharrlichkeit-es Menschen, der diesen herrlichen Nahrungs-stoff aufzufinden und aus dem kleinen Korn, derunscheinbaren Wurzel glücklich zu scheiden wußte.
Des ersten Abschnittes.
Viertes Capitel.
Inhalt.
Von den Gewächsen, die, ohne weder Körner- nochHülsenfrüchte zu seyn, des kostbaren MehlstoffeSeine Menge enthalten , und zum Brotbacken an.gewendet werden können. Mehlfrüchte. Stachel«nuff. Kastanienbaum, Roßkastanie. SpeißcichcNoch eine Menge Mehlgebender Pflanzen undWurzeln, die zum Brotbacken dienen. Brotaus Baumrinden, Flechten, Schwämmen. Neu.kNtdccktesMehl-Surrogat'.diedoldenförmigcWaf:
serviole. Der nahrhafte Salep
(Tab.XXIII, < 5 o.—XXVIII. 69)