Band 
Dritter Theil. Enthaltend, was ausser und in der Erde zu betrachten.
Seite
355
JPEG-Download
 

Vier und zwanzigſtes Geſpraͤche. 275

Der Prior. Die drey erſten Sorten von DieDag die Sie hierin dieſen drepen Gefaͤſſen Lell en.8 egeinander ſehen, ſind das Stein⸗Salz, SaltJed Meer- Salz, und das geſottene Salz. Herrfedoch ſind ſie, ihrem Urſprunge nach, eie Salz de.derlex. Es ſcheinet, ob habe das Waſſer bey1 Suͤndfluth dieſe Klumpen Stein⸗Salzeh der Erde zuruckgelaſſen, woſelbſt manUbart und glänzend wie Chryſtal antriftt.wenn nun das Regen⸗Waſſer uber ſievullveg laufft,führet es etwas mit ſich da-nin die Salz⸗ Brunnen. Sie wiſſendee man das Salz von dieſem Waſſer ſchei-wie nehmlich vermittelt des Einkochens/ undſer man das Salz aus dem Meer- Waſ-Oſegbringet, vermittelſt der Ausduͤnſtung.

0 bſchon alle dieſe Salze einerley Naturſeed ſünerliche Beſchaffenheit haben; ſo ſindde doch an Farbe und Schaͤrfe unterſchie-M wegen ihrer Vermiſchung mit fremdenv0

terien; daher kommt es, daß das Salzſuch Hewiſſen See ⸗ Kuͤſten, haͤuffiger ge-lu der wird, als von andern, zum Exempeld. Frankreich, dasjenige/ ſo an den Kuͤſtenes Welt⸗ Meeres geſammlet wird.ſcheder Chevalier. Unſer gemeines Salzſhemer ganz dunkel ⸗ grau und fället insidee Was gebraucht 1000 fuͤr Mit-des ſo weiß als Schnee zu machen. im Der eie Die leichteſte Art iſt, daß 5am in ein irrden Gefaͤß ſoviel graues Salz Salzweiß32 wirft macht.