Band 
Fünfter Theil. Worinnen der Mensch an sich selbst, dessen Beruf und Geschicklichkeit betrachtet wird.
Seite
608
JPEG-Download
 

DieGptick.

608 Schauplatz der Natur.

blindgebohrne Engellaͤnder, dem Nl. cheſelden in ſeinem 14. Jahre den Staar ſtach,ſahe lange Zeit alles mit vieler Unordung,

wie wir in den Philoſophical tranſactionsabridged by Cames and Martyn. p. 491.

leſen.

56. Das Brechen der Strahlen, in derFeuchtigkeit des Auges, und in andern Coͤr-pern, wodurch es faͤhret, bringt diejenigeWuͤrkungen hervor, welche die Dioptrickunterſucht. Hingegen die Wuͤrkungen desLichts, ſo von einer ebenen Flaͤche zuruͤck-ſpringt, werden in der Catoptrick betrachtet.

57. Glelchwie das beſtaͤndige Ver-haͤltniß des Refractions⸗Winckels zu demEinfalls⸗Winckel zum Grunde der Di—optrick dienet, alſo iſt auch die Gleichheitder beeden Winckel, worunter die Strah-len einfallen und zuruͤcke ſpringen„derGrund von der Catoptrick.

58. Ein Coͤrper beweget ſich ſo langein einer Richtung, biß ſolche von einer uͤbet-legenen Krafft geſchwaͤchet oder gar auf-gehoben wird. Wenn alſo ein Strahlaus einen leuchtenden Coͤrper faͤhret„oderauf einem dunckeln abprallet, ſo behaͤlt erſeine Richtung, biß er zerſtreuet, oder durchandere Flaͤchen anderſt gebrochen wird:Wenn alſo die Lichte Strahlen in eben derOrdnung das Auge hinten beruͤhren;, inwelcher ſie von den Puncten des leuchten-

ö den