Band 
Siebender Theil. Welcher einige der vortreflichsten Künste, die Handlung, das Reisen, und die Einrichtung eines Landes betrachtet.
Seite
433
JPEG-Download
 

Jehende Unterredung. 433

u lige Kraͤfften, welche uns die Beſchaffen-heit der natuͤrllchen Dinge eben ſo we-nig deutlich machen, als ehemahls dasWort facultas concoctrix, oder verdauen-de Krafft, die Beſchaffenhelt der Dau-ung erklarete.

„Der Mangel der Deutlichkelt iſt

/ nicht das einige, was man denen vor-werffen kan, welche die Humaniora nichtachten, und dunkele Meynungen mit dem„Nahmen der Wiſſenſchafften belegen.Was vor eine Schrelb⸗Art, und wasvor ſinnreiche Einfaͤlle hat man von el-nem jungen Menſchen zu erwarten, wel-cher in die Methode unſerer neuen Welt-% weiſen/ dergleichen Graveſande undSwammerdam ſind, gewoͤhnet iſt? Kanman bey einer tiefen Einſicht wohl haͤr-ter und ſchlechter ſchreiben als der erſte-re? oder die Natur⸗Geſchichte verdrieß-licher vortragen als der andere? Wirdnicht die Barbarey wieder einrelſſen,woferne man junge Leute zu den Schriff-ten der Natur⸗Beſchreiber und Mathe-1 maticker anfuͤhret?„ Alſo ſind die Kla-gen der Woͤrter⸗ Gelehrten beſchaffen,indem ſie ſehen, daß die Natur⸗Lehre al-

lenthalben die Oberhand gewinner.Man kan vorher ſagen, ihre Furcht ſeyungegründer. Das Publicum ſſt der be-e Lehrmeiſter, und man ſiehet die FruchtEe 2 ſei-

Vor-creflich-keit derBuͤnſte.