Band 
Achter Theil. Worinnen der Mensch in Gesellschaft mit Gott betrachtet wird.
Seite
389
JPEG-Download
 

„

rtaxer

chtungm ſie-

Dieen mit1d daßayſer/

Bunde

zwehorkom-Bortenginntrer th15 denis decſſe/ di

Achrer Theil. 389

Lex& prophetæ uſque ad Ioannem prophe-taverunt.

Bald hernach, und in eben dieſem Jah-re, erſchien der Urheber der ewigen Gerech-tigkeit ſelbſt, verſiehet ſein Amt vierthalbJahre lang, und machet alle uͤbrige Opferdurch das ſeinige unnuͤze. Es iſt bereitsalles getreulich erfuͤllet, ehe die lezte Helffteder Bundes woche iſt noch nicht einmaſ ver-laufen.

Eben dieſe Rechnung kan man durchdie Olympiades erweiſen. Das erſteJahr Artaxerxis Longimani, oder das 289.nach Erbauung Roms, faͤllet in das erſteder 79. Olympias, deren ÜUberwinder bin—darus in der 7. und 13. Ode lobet. Da-her faͤllet das Todesjahr Chriſti oder das19 de Tiberi oder das 78 J. nach ErbauungRoms in das erſte der 203. Olympias.Nimmet man von 203, 79. weg, ſo bleiben124. Olympiades, jede von vier Jahren,das iſt 496. Jahre. Hie von die ſechs er-ſten Jahre Longimani abgezogen, bleiben490/ oder die ſiebenzig Wochen, zwiſchender Wiederherſtellung der juͤdiſchen Ver-faſſung, und dem Tode des Meſſtas.

Eben die Gewißheit, mit welcher ſichIEſus die Erfuͤuung der prophetiſchenWeiſſagungen und desjenigen, was vorſeinem Tode geſchehen ſollte,zuelgnet, die fin-

Bb 3 den

.