Buch 
Memorabilia Tigurina, oder Merkwürdigkeiten der Stadt und Landschaft Zürich / von Hans Heinrich Bluntschli
Entstehung
Seite
246
JPEG-Download
 

146 Rüchen-Gebaut.

allcl A. r?k r ist die Kirch wezikon ansehenlich erneuert worden/ darzuverehrten M. Gn. HHrn. zoo i^ouis Lisncs, 20 Mütt Kernen , und32 Eymer Wein; Anll) gibt darzu die r-iiai Seegreben 200 fl. und solledas übrige von der Gcmeind, doch ohneSchweinung des Küchen- Guts,bezahlet werden.

In diesen» Jahr ist der Kirchen - Thum zu volketfchweil rexsrirr»lind daran von M. Gn. HHrn. 122 fl. geordnet worden.

Gleicher Gestalten an die kcpargkMn der Kirchen und Auferbauung-es Kirchen- Thurns zu Thorlicken , der Herrschafft An-el-ngen , ioo fl.mit Bewilligung einer Stenr in denen Herrschaften Eglisau und Re-genspurg.

.Gerneldten Jahrs ist Hr. Heinrich Bullincrer zu einem neuen Pfar-rer der Gemeint» Langnau von Hrn. Landvogt zu Knonau vorgestellet,und die Pfrund demZürtchseer-Capital einverleibet worden.

An. 1712 ist die Heifferey Nieder -Meningen , mit Oonlcns desThum- Sttffts Costauz verkauft, und an dero statt, zu Gchöflistorff einPlatz zu einem Pfarrhauß erkauft, auch das Pfarrhauß erbauet worden ;Und gaben die HHrn. Thum- Herren an das neu erbauende Pfarrhauß ,Was M. Gn. HHrn. aus der Helffercy beziehen werden, und 1820 fl. Gelt,samt 6 Mütt Kernen, und 6 Eymer Wein, für den Abend - Trunck derWerkküchen.

An. 1714 zu Vollendung dieses Pfarrhauß - Baus steurten M. Gn.HHrn. durch Hrn. Landvogt von Regenspurg 420 fl.

An. 1716 ist die Kirch zu Lindau erweitert, und au diesen Kosten520 fl. aus dem Capellen-Gut zu Tagerschwangen, 8 Mütt Kernen, 8Saum Wein, aus dem Amt Töß, und zooo Flachzieget, aus dem Bau-Amt, verordnet worden. Vrcl. I'ir. IUnau.

An. 1717 ist die Kirch Richten schwell neu erbauet worden; Der Ko-sten käme auf 22O2 fl. Daran M. Gu. HHrn. 402 fl. gestcurt haben.

Au. 1718 ist die Kirch Schlieren neu erbauet, und die Helffte derergangenen Kosten, nemkich 724 ft Z ü. 9 dl. 4 Mütt ein Viertel Kernest,L Eymer r Viertel z K. Wein, von M. Gn. HHrn. bezahlt worden.

An.' 1712 ist Hr. Martin Magmann zum ersten Pfarrer nacherRüfchlicken erwählt, und ihmc alle Gotts- Dienstliche kunMoncn undraliorsi Pflichten übergeben, hiemit R »schlicken von Rilchberg, bißan die Ober - inlpcMon, abgeiondert worden.

An. 172s hat die Gemeind Oetweil, in der Vogtey Stafen, aus Ei-fer für die Beförderung der Ehr und Lehr Gottes, eine ganz neue Kirchenund Kirchen-Thuen aufgebauet ; Weilen aber, wegen schlechter Mau-