342
Jedes einzelne Kapital bildet jedoch nur ein verselbständigtes, sozu sagen mit individuellem Leben begabtes Bruchstück des gesellschaft-lichen Gesammtkapitals, wie jeder einzelne Kapitalist nur ein individuellesElement der Kapitalistenklasse. Die Bewegung des gesellschaftlichen Ka-pitals besteht aus der Totalität der Bewegungen seiner verselbständigtenBruchstücke, der Umschläge der individuellen Kapitale. Wie die Meta-morphose der einzelnen Waare ein Glied der Metamorphosen reihe derWaarenwelt — der Waarencirkulation — ist, so die Metamorphose desindividuellen Kapitals, sein Umschlag, ein Glied im Kreislauf des gesell-schaftlichen Kapitals.
Dieser Gesammtprocess umschliesst ebensowohl die produktive Kon-sumtion (den unmittelbaren Produktionsprocess) nebst den Formverwand-lungen (stofflich betrachtet Austauschen), die ihn vermitteln, wie die indi-viduelle Konsumtion mit den sie vermittelnden Formverwandlungen oderAustauschen. Sie umschliesst einerseits den Umsatz von variablem Kapitalin Arbeitskraft, und daher die Einverleibung der Arbeitskraft in den kapi talistischen Produktionsprocoss. Hier tritt der Arbeiter als Verkäuferseiner Waare, der Arbeitskraft, auf und der Kapitalist als Käufer der-selben. Andrerseits aber ist im Verkauf der Waaren eingeschlossen derKauf derselben durch die Arbeiterklasse, also deren individuelle Konsum-tion. Hier tritt die Arbeiterklasse als Käufer auf und die Kapitalistenals Waaren Verkäufer an die Arbeiter.
Die Cirkulation des Waarenkapitals schliesst die Cirkulation desMehrwerths ein, also auch die Käufe und Verkäufe, wodurch die Kapita-listen ihre individuelle Konsumtion, die Konsumtion des Mehrwerthsvermitteln.
Der Kreislauf der individuellen Kapitale in ihrer Zusammenfassungzum gesellschaftlichen Kapital, also in seinor Totalität betrachtet, um-fasst also nicht nur die Cirkulation |des Kapitals,. sondern auch die all-gemeine Waarencirkulation. Die letztre kann primitiv nur ans zwei Be-standtheilen bestehn: 1) dem eignen Kreislauf des Kapitals, und 2) demKreislauf der Waaren, die in die individuelle Konsumtion eingehn, alsoder Waaren, worin der Arbeiter seinen Lohn und der Kapitalist seinenMehrwerth (oder Theil seines Mehrwerths) verausgabt. Allerdings umfasstder Kreislauf des Kapitals auch die Cirkulation des Mehrwerths, soweitdieser Theil des Waarenkapitals bildet, und ebenso die Verwandlung von