Buch 
Anleitung zur Kenntniss des gestirnten Himmels / Johann Elert Bode
Entstehung
Seite
17
JPEG-Download
 

Erklärung der Kunstwörter. 17

Gleichlinie parallel, das ist: gleichlaufend. Man theiltden Kreis der Mittellinie auch in z6o Grade, welche vonAbend gegen Morgen in einem fortgczählct werden.

8 . Von Ven Tropicis.

In einer Entfernung von 23-i Grad stellet man sich zubeyden Seiten des Aequators zween kleinere Circul vor,welche mit demselben parallel laufen. Sie heissen die Tro-pici oder Wenvecircul. Derjenige von diesen Circnln,welcher sich nördlich über den Aequator herauf befindet,heißt der Wendecircul des .^reöfts, Tropicus cancri;und derjenige, welcher südlich unter dem Aequator gezogenwird, der Wendecircul des Sreinlwcks, Tropicus ca-pvicorni. Die Tropici haben ihren Namen daher, weildie Sonne, wenn sie in dieselben gekommen, sich wieder zunlAequator wendet.

9. Von der Eclipttr und den Tolurcii.

Zwischen den beyden Wcndecircnln hat die Sonne bestän-dig ihren Lauf, und niemals weicht sie über 23 I- Gradvon der Mittellinie nach Norden oder Süden ab. Die ei-gentliche Bahn der Sonne, worinn sie uns in einem Jahrsich am ganzen Himmel herum zu bewegen scheint, heißt dieEkliptik. Sie ist ein größter Circul dcr Himmelskngel undwird von den Tropicis eingeschlossen. Ihre Benennung hatsie von Edipßs Finsterniß, weil die Sonnen undMonv-sinsterniste nur auf ihr und in ihrer Nachbarschaft vorfal-len. Sie durchschneidet den Aequator zweymal in zwey ent-gegengesetzten Punkten unter einem Winkel von 2zch Grad;so daß die eine Halste nördlich und die andere südlich vomAequator liegt, und da wo sie sich am weitesten ncmlich£od. gest. -Himmel. D 2; 5