Buch 
3 (1894) Der Gesammtprocess der kapitalistischen Produktion / Karl Marx ; herausgegeben von Friedrich Engels
Entstehung
Seite
137
JPEG-Download
 

137

Produktionssphären zusammengenommen, in einem gegebnen Zeit-abschnitt producirt wird, bei gleicher Vertheilung auf jeden ali-quoten Theil des Gesammtkapitals fallt. Pro 100 zieht jedesvorgeschossne Kapital, welches immer seine Zusammensetzung, injedem Jahr oder andern Zeitabschnitt den Profit, der für diesenZeitabschnitt auf 100 als den sovielsten Theil des Gesammtkapitalskommt. Die verschiednen Kapitalisten verhalten sich hier, soweitder Profit in Betracht kommt, als blosse Aktionäre einer Aktien-gesellschaft, worin die Antheile am Profit gleichmäfsig pro 100vertheilt werden, und daher für die verschiednen Kapitalisten sichnur unterscheiden nach der Grösse des von jedem in das Gesammt-unternehmen gesteckten Kapitals, nach seiner verhältnissmäfsigenBetheiligung am Gesammtunternehmen, nach der Zahl seiner Aktien.Während sich also der Theil dieses Waarenpreises, der die in derProduktion der Waaren verzehrten Werththeile des Kapitals er-setzt, und mit dem daher diese verzehrten Kapitalwerthe rückge-kauft werden müssen, während dieser Theil, der Kostpreis, sichganz nach der Auslage innerhalb der respektiven Produktionssphärenrichtet, richtet sich der andre Bestandtheil des Waarenpreises, derauf diesen Kostpreis zugeschlagne Profit, nicht nach der MasseProfit, die von diesem bestimmten Kapital in dieser bestimmtenProduktionssphäre während einer gegebnen Zeit producirt wird,sondern nach der Masse Profit, die auf jedes angewandte Kapital,als aliquoten Theil des in der Gesammtproduktion angewandtengesellschaftlichen Gesammtkapitals, während eines gegebnen Zeit-raums im Durchschnitt fallt. 82 )

Wenn ein Kapitalist also seine Waare zu ihrem Produktionspreisverkauft, so zieht er Geld zurück im Verhältniss zur Werthgrössedes in der Produktion von ihm verzehrten Kapitals und schlägtProfit heraus im Verhältniss zu seinem vorgeschossnen Kapitalals blossem aliquoten Theil des gesellschaftlichen Gesammtkapitals.Seine Kostpreise sind specifisch. Der Profitzuschlag auf diesenKostpreis ist unabhängig von seiner besondren Produktionssphäre,ist einfacher Durchschnitt pro 100 des vorgeschossnen Kapitals.

Unterstellen wir, die fünf verschiednen Kapitalanlagen IV imvorigen Beispiel gehörten einem Mann. Wieviel in jeder einzelnenAnlage von IV auf je 100 des angewandten Kapitals an vari-ablem und konstantem Kapital konsumirt würde in der Produktionder Waaren, wäre gegeben, und dieser Werththeil der Waaren IV

Cherbuliez.