Band 
Erster Theil von A - G.
Seite
303
JPEG-Download
 

Andr Iulium, die Apin herausgegeben, erhellt, daß Duͤrnhofermit Grynaͤo wohl bekannt geweſen und ihn 1584 zu Heidelberg be-ſuchet habe, wobey Apin p. 188 meldet:„er habe dieſe Reiſe auf„Koſten der Hollaͤnder umernommen, mit denen er ſehr vertraut„allezeit geweſen; und er ſeye auch zweymal 1581 und 1584 auf„die Frankfurter Meſſe gereiſt, als welches er in ſeinem mit eig-„ ner Hand geſchriebenen Lebenslauf ſelbſt geſtehet. DieſesLebenslaufes gedenket auch Zeltner, und wir bedauern, daß eruns nicht zu Geſichte gekommen iſt. Sonſt ſcheint nun der uͤbri-ge Theil ſeines Lebens ruhig geweſen zu ſeyn, und es ſtarb endlichdieſer haubtgelehrte und beredte Mann den 18 Jul. 1594 img ſtenJahr ſeines Alters. Schon zu Wittenberg hatte er ſich, 1553 miteiner, Namens Eliſabeth, verheyrathet, die 1567 daſelbſt wiedergeſtorben iſt. Wen er in der andern Ehe gehabt, iſt uns unwiſ-ſend. Ein Sohn von ihm, Leonhart, der des Vatters Geſin-nungen in def dachi auch hatte, iſt 1602 in der Obern-Pfalzzu Thurndorf ein Geiſtlicher geweſen. Eine Tochter aber“ Mag-dalena, hat der nachmalige Schaffer bey St. Sebald, M. Joh.Hagendorn, 1997 geheyrathet. Von ſeinen Schriften iſt unsauſſer dem erwaͤhnten nichts mehr von ihm bekannt, als:

Carmen de corruptis huius ſaeculi moribus, von 1551.

Carmen in obitum Euae, filiae M. Sebaſt. Matthaei. 15 6ο. Steht

auch in obbemeldten Scriptis Witt. L. IV.

Siehe Fr. Schuu. progr. 5. in welchen beyden aber wegen ſei-nes Alters und Sterbiahres geirret, auch ſonſt mangel-hafte Nachrichten gegeben worden. Zeltner in uita He-lingi, wo er S. 44 deutlich zu verſteben gegeben, daß erDuͤrnhofers Leben habe ausfuͤhrlich beſchreiben wollen.Zeltner in der Vorrede zu Lodingers Troſiſchrifft und Brie-fen. Idem in uita Kaufmanni, p. 11. 16. 22. 32. C.Ch. Hirſchens Verſuch einer Hiſtorie der Nuͤrnbergiſchenlibb. Normal. in den Act. eccl. T. XI. p. 427. 431.

Duͤrr(Johann Conrad) eigentlich ein Theologe, deraber wegen ſeiner ungemeinen Starte in der Thiloſophie, Philo-logie, Hiſtorie, Dichtkunſt und Bered ſamkeit billig ein Polyhiſtor

genen-