519
Zusammensetzung von Pfkinzenaschen.
Arendt erhielt bei der Untersuchung von fettem und magerem^Werstroh ähnliche Resultate (chemische Lebensbeschreibung der Hafer-Pflanze S. 19).
Der gehörigen Auswahl des Untersuchungsmaterials kann nie zuv iel Aufmerksamkeit geschenkt werden, namentlich hei Versuchen, welche'Üe theilweise Vertretbarkeit der einzelnen Aschenbestandtheile in denPflanzen sowie ihr relatives Verhältniss in den verschiedenen Wachs-thumsstadien zum Gegenstände haben.
Da die Pflanzen in ihren Entwickelungsstadien verschiedene Quan-titäten der einzelnen Nährstoffe aufnehmen und nöthig haben, so dürfenPflanzen und Pflanzentheile nicht von gleicher Wachsthumszeit, sondern
II Ur von gleicher Entwickelung ausgewählt werden.
Die Untersuchung der Buchenblätter (siehe Anhang B, S. 429) zeigt,'Ge sehr die Aschenbestandtheile quantitativ und relativ mit dem fort-Sc hreitenden Wachsthume der Blätter sich änderten. Noch grösser war( -W Unterschied bei ungleich entwickeltem Klee. Derselbe war aufSleichem Boden gewachsen, gleichzeitig gesäet und gekeimt. Der Klee I.hlieb jedoch in Folge der Beschattung durch einen vorstehenden Baum
III der Entwickelung hinter dem Klee II. zurück. Nach Zoller betrugenflie Aschenprocente der beiden nach 6 Wochen der Aussaat gleichzeitiga hgeschnittenen und bei 100° getrockneten Kleesorten:
I.
II.
Aschenprocente
12,07
14,37
100 Theilen der
Asche waren
enthalten
Alkalien
54,9
36,2
Kalk
14,2
22,8
Kieselsäure
5,5
12,4
Bei der Untersuchung de;- einzelnen Pflanzenorgane etc. darf end-lich nicht ausser Acht gelassen werden, dass zur Ausbildung ihrer ver-schiedenen Gewebetheile auch verschiedene Mengen der Aschenbestand-theile gehören. — So zeigt sich z. B. die Runkelrübe, je nachdem mansie ganz oder nur das Herz oder das Aeussere u. s. f. der AnalyseUnterwirft, verschieden zusammengesetzt. Nach Zöller’s Analyse ent-hielten :
100 Theile Trockensubstanz:
Junge Blätter der Rübe 4,6236 Proc. StickstoffRübenherz 3,2670 „ „
Aeusseres der Rübe 2,2750 „ „
Ganze Rübe 2,6430 „ „
100 Theile Trockensubstanz enthielten:
Rübenäusseres RübenherzAschenprocente 12,12 12,72