Band 
Neunter Band. Der Weltverkehr und seine Mittel. Erster Theil.
Seite
675
JPEG-Download
 

675

Eisen- und Ttahlschifsbau: Quer- und Längsspantensystem.

wo die Raumbalken fortfallen müssen, wird zur Verstärkung des Querverbänden ein Teilder Querspanten aus Blechen und Winkeln zusammengebaut - - sogenannte Platten- oderRahmenspanten — und diese werden durch entsprechend hohe Raumstringer miteinanderverstrebt.

Das reine Längsspantensystem läßt dic Längsverbindungen des Schiffsrnmpfes gegen-über den Querverbindungen noch mehr in den Vordergrund treten, als das Zellen- oderBrackctplate-System im Doppelboden der Schiffe. Die Zahl der durchlaufenden Längs-spanten wird vermehrt und die Anordnung derselben in Verbindung mit dem innerenBoden auch über die Kimm hinaus auf die untere Seitenwandung des Schiffes erweitert,während die Querspanten in etwa doppelt so großer Entfernung voneinander gesetztwerden. Bei den Kriegsschiffen, in der Hauptsache Panzerschiffen, kommt das Längsspanten-system für den unteren Teildes Schiffsrumpfes vom Kielbis zum Panzerträger zurAnwendung, während ober-halb des letzteren derSchiffs-rumpf nach dem Quer-spantensystem erbaut wird.

Zur Seite des meist wasser-dicht hergestellten Mittel-kieles werden fünf bis sechsLängsspanten von 1,o bis1,5 in Höhe in Entfernungenvon 1,s bis 3,o in vonein-ander angeordnet. Dasoberste Längsspant dient zu-gleich als Panzerträger zurUnterstützung des Gürtel-panzers. In England undDeutschland ist es Gebrauch,sämtliche Längsspanten vonvorn bis hinten ununter-brochen durchzuführen undnur für die Winkel derQuerspanten ausznschneiden.

Die Querspanten erhaltenzwischen den Längsspantenentweder volle oder mit Er-leichterungslöchern versehenePlatten oder auch zwei einzelne Stützbleche, welche mit den Spantwinkeln und denLängsspanten verbunden werden. In Frankreich läßt man vielfach nur die wasser-dichten Längsspanten, also neben dem Mittelkiel die Längsspanten 3 bezw. 4, und denPanzerträger ununterbrochen durchlaufen, während die übrigen in kurzen Stücken vonQuerspant zu Querspant reichen. Dafür laufen die Querspanten, welche aus den beidenSpantwinkeln und einem mit Erleichterungsöffnungen versehenen Verbindungsblech be-stehen, vom Mittelkiel bis zum Längsspant 3 bezw. 4 und von dort bis zum Panzer-träger ununterbrochen durch. Neben den wasserdicht durchgeführten Längsspanten, demMittelkiel, dem Längsspant 3 und dem Panzerträger wird nun fast jedes vierte bissechste Querspant wasserdicht hergestellt, so daß zwischen Außenhaut und innerem Bodenein verzweigtes Zellensystem entsteht, welches bei Grundberührungen und bei Kriegs-schiffen für den Torpedoangriff die Sicherheit des Schiffes erheblich vermehrt. Gegendie Sprengwirkung der Torpedos werden ferner an den Schiffsseiten, vom innerenBoden bis zum Panzerdeck reichend, ein bis zwei Wallgänge durch entsprechende wasser-dichte Längsschotte hergerichtet und im übrigen durch eine große Zahl von Querschotten

85 *

l

!

i

>

6go. gauptspant eines Nanxerschiffrs.