72
Posten und Postwejcn.
entsprechenden Zustande ein Ende zu machen, ferner um die Erweiterung der Handels-beziehungen Deutschlands zu verschiedenen Ländern der genannten Weltteile zu begünstigenund um den Erzeugnissen des heimischen Gewerbfleißes vermehrten Absatz zu verschaffen,wurden nach dem Gesetze vom Jahre l885 subventionierte deutsche Reichs-Post-dampferlinien eingerichtet. Die von Bremen und Hamburg ausgehenden Reichs-Postdampfer besuchen die wichtigsten Hafcnplätze von Ostasien, Australien undOstafrika in regelmäßig wiederkehrenden Zeiträumen und haben zur Belebung desHandels- und Postverkehrs Deutschlands mit jenen Gegenden schon ungemein viel bei-getragen.
Hat die Post ihre Sendungen nach den Empfangsortcn befördert, so kommt esdarauf an, sie möglichst schnell und zuverlässig auch den Adressaten zuzustellen. Zurgrößeren Beschleunigung der Briefbestellung ist für einzelne bedeutende Verkehrsorte die
b8. Personcnuiagen in SrrUncnform,
Einrichtung getroffen, daß den die Hanptkorrespondenz überbringenden Bahnposten Beamteder Ortspostanstalten eine Strecke weit entgegenfahren, um in den Bahnpostwagen schonunterwegs für die einzelnen Bestellbezirke des Orts die Briefschaften zu verteilen, damitdas Austragen der letzteren durch die Briefträger fast unmittelbar nach Ankunft der Zügebeginnen kann. Bei wichtigen Nachrichten genügt aber oft die gewöhnliche Austragungdes Briefes durch den Briefträger, welcher in größeren Städten sechs- bis siebenmal,in Berlin sogar neunmal täglich die Runde macht, nicht mehr. Auf Wunsch des Ab-senders tritt alsdann gegen besondere Vergütung die Beförderung durch Eilboten ein,wenn auf dem Briese die Bemerkung „durch Eilboten zu bestellen" angebracht ist. Inden Städten gestaltet sich das Briefbestellgeschäft im allgemeinen einfacher als nachden Landorten.
Das Landpostwesen hat die Aufgabe, die nicht mit Postanstalten versehenen Ort-schaften und Ansiedelungen des platten Landes in den großen Strom des postalischenVerkehrs durch regelmäßige Verbindungen hineinzuziehen. In Deutschland machte 1824Preußen den ersten Versuch mit der Landbriefbestellung, ihm folgten bald Frankreich und