Band 
Zehnter Band. Der Weltverkehr und seine Mittel. Zweiter Teil: Geistiger Verkehr.
Seite
190
JPEG-Download
 

190

Der Buchdruck.

Indessen ließ ein Anstoß zu einem weiteren großen Fortschritte nicht lange aus sich warten.Dieser wurde gegeben durch die Bestellung zweier 16-Kolumnenmaschiueu für die „NeueFreie Presse" in Wien . Als diese Maschinen schon nahe der Vollendung waren, tratendie Besteller nachträglich mit dem Wunsche hervor, sie so umzubauen, daß sie 24 Seitender „Neuen Freien Presse" drucken könnten. Auf den ersten Blick schien die Sache eineUnmöglichkeit, besonders bei dem schon weit voransgeschrittenen Ban derselben. DerUmstand aber, daß die Amerikaner seit kurzem Rotationsmaschinen für zwei Papierrollenbauten, brachte König L Bauer auf die Idee, der bereits fast vollendeten 16-Kolumneu-maschine eine 8-Kolnmnenmaschine anzufügen. Der Wurf wurde gewagt und gelang überErwarten. So entstand in Lberzell die erste Zwillingsmaschine.

Die Zwillingsrotationsmaschine ist eine Maschine, die aus zwei getrennten Druck-werken und einem gemeinsamen Falzwerke besteht. Die Druckwerke stehen entweder imWinkel zu einander, oder sie sind aus einem Gestell vereinigt angeordnet und stellen sogewissermaßen eine einzige Maschine dar. Sie hat zwei getrennte Schneideapparateund arbeitet mit zwei Papierrollen. Jeder der beiden Papierstränge wird nach erfolg-ten: Drucke durch den zugehörigen Schneideapparat in einzelnen Bogen — von ganzemoder halbem Cylinderumfange — zerteilt, und erst nach oder gleichzeitig mit erfolgten!Schnitte werden die von beiden Druckwerken kommenden Bogen vereinigt und demgemeinsamen Falzwerke zugeführt. Die Verbindung von Druck- und Falzwerk ist einesolche, daß entweder beide Hälften zusammen arbeiten und zwar mit gleicher oder ver-schiedener Geschwindigkeit, oder daß jede Hälfte für sich mit dem Falzapparat zusammen-arbeitet, während die andere Hälfte abgestellt ist. Auf das leichte und rasche Umstellenvon einer Funktion znr anderen ist besondere Rücksicht genommen und dem Maschinen-meister seine Ausgabe durch Anbringung von einfachen Stellmarken erleichtert.

Durch die Kombination der Haupt- und Supplementmaschine in Verbindung mitder Verwendung von Papierrollen verschiedener Breite kann man die denkbar größteMannigfaltigkeit in der Seitenzahl der Ausgaben erreichen. Insbesondere kann manaußer den üblichen Produkten von 2, 4, 8, 16 u. s. w. Seiten, auch solche zu 0, 10, 12,14, 18, 20, 22, 24 n. s. Iv. Seiten drucken.

Hatte man nunmehr Zwillingsrotationsmaschineii zum Druck 24seitiger Zeitungenkonstruiert, so trat gar bald das Bedürfnis ein, derartige Maschinen für größeren Zeitungs-nmfang zu bauen. Die „Leipziger Neuesten Nachrichten" stellten 1895 an die FirmaKönig L Bauer das Ansinnen, eine 82 festige Zwillingsrotationsmaschine zu liefern, und demwurde nun auch Folge gegeben. Diese Maschine besteht aus zwei Druckwerken zu je16 Seiten und einem gemeinsamen Falz- und Auslegeapparat. Standen die Druckwerkeder 24-Kolumnen-Maschinen senkrecht zu einander, so wurden sie bei der 32-Kolumnen-Maschine parallel zu einander angeordnet. Jedes dieser beiden Druckwerke arbeitet ge-wissermaßen für sich, die sämtlichen Mechanismen sind doppelt angeordnet, symmetrisch zuder Mittellinie der Maschine. Die Sammelwalzen führen die Produkte den beiden Druck-werken gemeinsamen Vereinigungswalzen zu und diese das nun vollständig zusammenge-führte Produkt dem Falz- und Ansgangsapparat. In dem Raum zwischen den Druck-werken und dem Falzapparat ist der Antriebmechanismus angebracht. Wie bei jederZwillingsmaschine kann man die beiden Druckwerke verschieden schnell laufen lassen undaußer den ganzbreiten Papierrollen solche von Dreiviertel-, Halb- und Viertelbreite ver-wenden. Auch ist die Maschine mit Klebevorrichtung eingerichtet, welche ermöglicht, dieeinzelnen Bogen aneinander zu kleben. Man kann mit dieser Maschine Zeitungen von32 Seiten Umfang und weniger herstellen. Sie liefert 16000 32 festige Zeitungen inder Stunde.

Die Zwillingsmaschinen lassen sich je nach Format und Bauart auf 12 000 bis15 000 Umdrehung der Druck- und Formcylinder in der Stunde treiben und gewähr-leisten eine ruhige und geordnete Expedition der fertigen Zeitungen. Die Paketsammel-trommel legt die gefalzten Exemplare in Paketen von je 5 oder 10 Exemplaren auf denAuslegetisch nieder; nach Ausgang von je 50 resp. 100 Exemplaren ertönt eine Signal-