Band 
Erste Sammlung.
Seite
121
JPEG-Download
 

X O KA

tang(P85)= ſin(aß-))anaß(0

V) Ich habe den Unterſchied der geſuchtenWinkel durch P— S ausgedruckt weil die Figurund die Rechnung,? ſtumpf annimmt, daher fuͤrgeringe Breiten und Langen l' S ſeyn wird.

VI) Fuͤr 8490 9s wird PSS

Fuͤr groͤſſere Breiten, im erſten Quadranten derEkliptik, P28

Man ſieht leicht wie ſich dergleichen Saͤtze mehrfinden laſſen wenn ſie brauchbar ſind.VII) Aus IIII hat man die beyden Winkel, alſo

P 9 τ

VIII) und ſin P: ſin E= ſin ES: ſin PS

alſo coſ d coſ /g. co

tang(ag 200

IX) Aus III; iſt die Abweichung am groͤßtenwenn die Laͤnge S 90s und daher bey gegebenerBreite, des Sterns groͤßte Abweichung die Sum—me, der Schiefe der Ekliptik und der Breite.

3 Aufgabe Mit einem Winkelmeſſer der ſchiefſteht und deſſen Fernrohr ihm nicht parallel iſt,den gehoͤrigen horiſontalen Winkel zu finden.

I) AL 9 Fig ſey auf dem eingetheilten Randeeines Werkzeuges das zum winkelmeſſen dient;deſſelben Mittelpunct ſey K, und ſein HalbmeſſerKa horizontal.

H 5 II) Das