Band 
Zweyte Sammlung.
Seite
409
JPEG-Download
 

EX O& 409

gen, daß von den Strahlen die hinter dem Ocu—-lare mit HM parallel gehen, nur wenige ins Augekaͤmen, und da wuͤrde man? durch dieſe Strah-len ſehr matt ſſehen; lebhafter, wenn man die Glaͤ.ſer naͤher zuſammenbringt.

Hiſtoriſche Nachrichten vom Heliometer.

Bouguer.

435. Hr. Bouguer hat das Werkzeug nach derbisher beſchriebenen Einrichtung, in den Mem, deAc. des Sc. 1748 bekannt gemacht; p. 11.Seine A handlung iſt: Von der Art, Diameterder groͤßten Planeten zu meſſen, uͤberſchrieben.

Er ſcheint zwey ganze Odjective zu brauchen,und hat im Brennpuncte ein gewoͤhnliches Mi-krom ter, durch das er den Theil mißt, in welchemdie Bilder uͤbereinander gehen. g

436 Die letztere Vorrichtung finde ich beymHr. de la Lande u. a. neuern Schriftſtellern nichtangezeigt. Sie iſt auch entbehrlich wenn man dieBilder in die Beruͤhrung bringt.

Bey Erfahrungen wie 404 waͤre ſie nuͤtzlich.

Savery.

437. Im 48 Bande der Philoſophical Trans-actions I. Th. fuͤr 175 3. hat der 26 Art. die Auf-ſchrift: Schreiben von Hr. Jac. Short, M. d.k. G. an den Grafen v. Macclesſteld Praͤſidenten,einen Aufſatz weiland Servington Savery Eſau.Ce 5 betr.