Buch 
Unterricht für die Officiers, die sich zu Feld-Ingenieurs bilden, oder doch den Feldzügen mit Nutzen beywohnen wollen, durch Beyspiele aus dem letzten Kriege erläutert, und mit nöthigen Plans versehen / von Johann Gottlieb Tielke
Entstehung
Seite
150
JPEG-Download
 

i5o n- Theil. IX. Hauptstück.

und die Erde sich setzte, die Brustwehr nicht zu niedrig^de, und um die Leute hoch genug zu stellen, im Fall einesAngriffs vor dem Aufchauen, ließ icl> de» Auftritt mit Dre»lern, die auf Klötzen ruheten, und mithin leicht wieder weg*genommen werden konnten, belegen. Es ist leicht einzust*hen, daß vergleichen Arbeit nicht gut ins Auge falle, alleines ist auch nur im Nothfall, wo man ohnedem auf die Ziel*lichkeit nicht siehet. Will man sehr geschwind bauen, u«dhat noch keine gefertigten Faschinen- vorrathig, wohl abekW iden und Birken in der Nähe, so kann man die innereBöschung ausflechten, welches ungemein geschwind von ftat'ken gehet; Man könnte auch, sich die Zeit und Mühe, dieFaschinen zu binden und anzupflöcken, zu erspähten, langePfahle, eine Elle von einander, an die innere Böschu"§einschlagen, uud hinter solche dos Reißig, ohne es zusani*rnen zu binden, so wie man es abhauet, legen, wozu dasNadelholz am bequemsten seyn würde, und alödenn die El'de anschütten.

§. 279. Das schönste Bauen geschiehet mit Rast",welcher Schollenweise ausgestochen, unken gleich geschnitten,gut an einander gestützt, angeklopft, mit kleinen hölzerne"Nageln angepflöckt, und begossen wird. Wenn der Rast"einmal erst Wurzel gefaßt, so bekommt es einen guten Halt'Will man aber recht dauerhaft machen, so wird dersen ordentlich auf einander gelegt, so wie man mit Ziegeistei'nen mauert, und zwar die bewachsene Seite unten, beydeBöschungen, oder doch wenigstens die innere, solchergest^verkleidet, daß die Verkleidung so tief wird, als die"^der Seite eines Stück Rasens, welches gemeiniglich ; ^oder l Schuh beträgt.

Von Beschaffenheit des Bodens.

§. 28O. Dieses ist entweder 1) Leim oder gute §ede/3) Sand, z) steinigt oder auf Felsen, 4) morastig.

Jeder