Buch 
Handbuch zum Militairunterricht für Schweizeroffiziere aller Waffen : als Versuch eines Vertheidigungssystems der schweizerischen Eidgenossenschaft / [Johannes Wieland]
Entstehung
Seite
173
JPEG-Download
 

173

Aufstellung zur Vertheidigung der westlichenGrenze.

W8) Um das vorgesagte in Anwendung zu bringen/wollen wir die Aufstellung des eidgenössischen Bundesheereszur Vertheidigung der westlichen Grenze von Genf bis Basel /untersuchen.

Als Punkte/ welche direkt oder auf eine wirksame Artindirekt, vertheidigt werden müssen/ finden wir Basel , Ar-berg und Genf , weil diese drei auf der äusser» Vertheidi-gungslinie gelegenen Städte, die Straßen decken, aufwelchen der westliche Feind gegen die Schweiz operirenkann; weil alle drei auf ziemlich gleiche Distanzen von ein-ander entfernt, und durch gute Kommunikationswege ver-bunden sind.

2W) Die Zurakette ist der Wall der westlichen Derthei-LigungSlinie der Eidgenossenschaft und in vielen Rücksichtenist die Schweiz gegen Frankreich gut basirt, weil hinter die-sem, in beinahe gerader Richtung von Nordost nach Südwestlaufenden Gcbirg, mehrere Gewässer (als die BirS , dieVieler- und Neuenburgerseen und endlich der Orbefluß) sowie mehrere Verbindungsstraßen gegen den Lcmanersee, dieerste Territoriallinie, und die in gleicher Richtung fliessendenAare und Saane, die innere Basis bilden.

Die Schwäche dieser Grenze geht aus der Nähe vonBasel gegen das französische Gebiet, der beinahe abgeschnit-tenen Lage der Stadt Genf , dem Nichtbesitz der Bergabhängeauf der feindlichen Seite und der vielen Straßen, welchedas Gebirg durchschneiden, hervor; allein bei einer Landes-vertheidigung können zwar die Grenzen überschritten undeinzelne Punkte von dem Feinde eingenommen werden, ohneauf den Entscheid des Ganzen zerstörend zu wirken, weildurch eine schnelle Zusammenziehung der Zentralmassen unddurch entschlossenen Anfall, diese eingedrungenen feindlichenKolonnen wieder über die Gemarken zurück getrieben undselbst zernichtet werden sollen.

3oo) Auf sechs Straßen kann aus Frankreich gegen dieSchweiz operirt werden: i) auf jener, welche von Belfort direkt nach Basel geht, und das Schweizergebiet erst auf